Image

Mit diesen Gegenständen bist du gut ausgerüstet:

Papier

Image

Aquarellpapier ist sehr dick. Neben Blöcken in allen Grössen gibt es auch extra unbedruckte Karten, die du nach Lust und Laune gestalten kannst. Im Migros hast du eine grosse Auswahl an Farben für wenig Geld. Praktischerweise ist auch noch ein Couvert dabei, in das du deine Karte legen kannst.

Arbeitsplatz

Image

Es ist wichtig, dass du genug Platz hast, um dich austoben zu können. Ein freier, grosser Tisch ist ideal. Ein Wasserglas, eine Palette, Haushaltspapier und Zeitungen solltest du immer griffbereit vor dir haben. Bereite dich gut vor und beginne erst zu malen, wenn du alles beisammen hast. Das Haushaltspapier dient als eine Art Radiergummi. Wenn du mit dem Pinsel ausrutscht oder dir die Farbintensität nicht gefällt, kannst du die flüssige Farbe einfach mit dem Haushaltspapier aufsaugen.

Pinsel

Image

Die Wahl des Pinsels ist sehr wichtig. Je nachdem, wie dein Zeichenstil ist und welches Motiv du zeichnen möchtest, gibt es verschiedene Pinselgrössen und -härten, die geeignet sind. Ich benutze einen Aquarellpinsel von Winsor & Newton und einen extra dünnen Pinsel vom Manor, um Details und feine Linien malen zu können.

Farbe

Image

Ob du lieber mit Tuben oder Farbkästen arbeitest, ist dir überlassen. Eine Palette hilft dir Farben zu mischen. Die reine Farbe kannst du aber auch direkt in dem kleinen Farbtopf im Kasten anmischen. Gute Farben und eine riesige Auswahl von Malbedarf findest du im Geschäft "Zumstein" am Rennweg 19, in Zürich.


Image

Schwing den Pinsel!

Mit einem Pinsel und Aquarellfarben kann man bestens schöne Schriften entwerfen. Entweder schreibt man direkt mit dem Pinsel und führt ihn so, dass eine schöne, geschwungene Schrift entsteht oder man wendet einen kleinen Trick an. Es gibt eine Art Kleber, mit dem man schreiben kann. Wenn der Kleber trocken ist, kannst du einfach darüber malen. Nachdem auch die Farbe getrocknet ist, kannst du diesen ganz einfach wegrubbeln. Dort wo du mit dem dem Kleber geschrieben hast, bleibt das Papier farblos. Damit kannst du ganz einfach tolle Effekte erzielen. Ich zeige dir, wie du mit Hilfe des Klebestiftes tolle Karten gestalten kannst.



Image

Diesen Kleber habe ich für meine Karten benutzt. Ich habe ihn in der Papeterie Zumstein in Zürich gekauft. Ansonsten kannst du in jedem Bastelladen danach fragen.


Image

Führe den Klebestift mit Schwung über das Papier. Variiere mit dem Druck auf die Tube, um mal dickere, mal dünnere Linien zu erhalten. Oft entstehen dabei kleine Luftblasen. Keine Sorge, diese wirken sich nicht negativ auf das Endergebnis aus.



Image

Wenn der Leim ganz getrocknet ist, kannst du anfangen zu malen. Für diese Karte habe ich nur zwei Farben verwendet, gelb und rot.

Image

Bist du mit deiner Aquarellzeichnung zufrieden, kannst du diese einfach trocknen lassen. Mach am besten ein Foto vorher und nachher. Der Unterschied wird dich verblüffen. Die Farben werden nach dem Trocknen heller. Die Stellen, bei denen zwei Farben oder Wasser auf Farbe trifft, verwischen sich auch ganz anders im trockenen Zustand.



Image

Hier ist das Endergebnis!



Image

Diese Karte ist ein weiteres Beispiel gemalt mit dem gleichen Prinzip. Hierfür habe ich kräftige Farben verwendet und wenig Wasser, was eigentlich untypisch für Aquarellmalerei ist.



Image

Los geht's mit dem Gestalten!

Nun hast du das nötige Grundwissen, um nach Lust und Laune eine eigene Karte zu gestalten. Ob das für den nächsten Geburtstag, eine tolle Einladung für ein Fest oder einen Gutschein für deine Liebsten ist, liegt ganz bei dir! Falls du gerne ins Aquarellmalen einsteigen möchtest, aber dir nicht sicher bist, was du malen sollst, zeige ich dir hier eine Auswahl meiner Werke als Inspiration. Viel Spass beim Ausprobieren!



Image

Die Kombination eines Blumenkranzes und einer Schrift in der Mitte finde ich sehr schön. Der runde Kranz passt gut zu quadratischen Karten. Im Internet findest du einen Haufen schöner Beispiele von Blumenkränzen. Einzelne Blumen, Blüten und Blätter zu zeichnen ist viel einfacher, als es aussieht. Probiere es doch einmal aus!



Image
Image
Image

Tiefschwarze Schrift von bunten Motiven umrandet wirkt besonders frisch. Die schwarzen Punkte rund um die Schrift geben einen tollen Tinteneffekt.





So, nun bist du an der Reihe! Schnapp dir alles was du brauchst und gestaltene deine eigene Karte!