Islandwelten


faszinierend. unvorstellbar. atemberaubend.

Wenn Feuer und Eis aufeinander treffen, dann spricht man von Island. Island ist eine rund 103`000km2 grosse Insel im Atlantik. Die Insel befindet sich auf der Nordamerikanischen, so wie Eurasischen Erdplatte, die jährlich ungefähr 2cm voneinenader triffften - das heisst, die Insel wächst ständig. Rund 340`000 Einwohner zählt Island, die sich mehrheitlich auf die Hauptstadt Reykjavik und die zweitgrösste Stadt Akureyri im Norden aufteilen. Weite Landabschnitte sind unbewohnt. Hauptmerkmale der Landschaft von Island sind Vulkane und Gletscher - was sehr an eine ausserirdische Welt erinnert. Und für jeden Naturfotografen ein Paradies bietet.

Die Schönheit von Island in Worte zu fassen - eine Unmöglichkeit. Aber wie soll man diese Schönheit erklären? Am besten gar nicht - man zeigt sie! Klick dich durch die Welten von Island:


Reist du nach Island?
Dann lies dir hier die ultimativen Tipps für eine reibungslose Island-Reise durch:

1. Einpacken:
Du brauchst in Island nicht viele Kleider, aber gute! Wind - und Wasserdichte Kleidung, Wanderschuhe und Thermounterwäsche sind auch im Sommer standart. Im Winter nimmst du am besten deine Ski-Kleidung mit. Der Wind kann immer sehr bissig sein! Wichtig: Zwiebellook!

2. Unterwegs in Island:
Grundsätzlich kommt man gut mit dem Bus von Ort zu Ort. Jedoch fehlt die Freiheit anzuhalten wo man möchte, einem Wegweiser zu folgen oder auch mal die Route zu ändern. Für bestimmte Tagesziele, zum Beispiel Laki kann ich den Bus empfehlen. Aber am besten mietest du dir in Island ein Auto - und das solltest du bei geysircar oder bluerentalcars machen, denn wie bei allem in Island sind die Mietpreise hoch. Wichtig: Miete auf jeden Fall immer, zu jeder Jahreszeit, mit jedem Wunschziel ein 4x4-Auto!

3. Tipps für Autofahrer:
Im Hochland und auf Schotterpisten sind 30km ungefähr 1 Stunde Fahrzeit - Unterschätze die Distanzen nicht! Wenn du auf einer Schotterpiste zu einer Brücke kommst, dann hat es immer vor und nach der Brücke horror-Schlaglöcher, fahre langsam!
Wegweiser mit einem roten Symbol führen immer zu einer Sehenswürdigkeit - meistens lohnt es sich ihnen zu folgen.
Von 0 auf 100 in keiner Sekunde können Windböen auftauchen. Sei vor allem in ebenen Gebieten darauf vorbereitet, dass du nicht von der Strasse geweht wirst!
Ja, auch in Island hat es Radarkasten, halte dich an die Geschwindigkeit! Auf Island hat es freie Schaafe und ja, auch Renntiere kannst du antreffen! Die Tiere springen aus dem nichts auf die Strasse - auch auf die Ringstrasse. Wichtig: es kommt immer mehr, als nur ein Tier!

4. Das Wetter:
Vertraue keiner Wettervorhersage. Das Wetter verändert sich ständig! Normales Wetter an einem Tag: ALLES! Tipp: Scheint kurz nach Regen die Sonne, dann hat es bestimmt um die nächste Ecke einen Regenbogen über einem Gletscher, pure Magie!

5. Essen:
Island ist teuer. Am besten kaufst du im Bonus ein und lebst von Brot, gesalzener Butter und Ton-Salat. Im Bonus findest du alles, was du brauchst. Alkohol kannst du nur im Vinbuddin kaufen und das zu einem sehr hohen Preis. Am Besten nimmst du was aus dem Duty-Free von deinem Abflugland mit! Wichtig: Auch wenn es teuer ist, gönne dir im Restaurant einen frischen Fisch, du wirst es nicht bereuen!