10 Tipps: Jugendevents richtig kommunizieren

Du willst für dein Projekt, Event oder Lager Jugendliche und Kinder erreichen, aber hast leider keinen Medien-Profi in deinem Team? Mit diesen 10 Tipps kannst du ganz einfach herausfinden, wo deine Medienarbeit noch einen kleinen Schliff brauchen könnte.

Wir alle lieben Geschichten. Und besonders Jugendliche und Kinder leben in Geschichten auf. Deshalb solltest du auch bei der Werbung für deine Events wenn immer möglich Geschichten erzählen. Nur die Fakten zu berichten, weckt selten Interesse. Überlege dir für deine Kommunikation eine kurze und spannende Geschichte, die mit dem Event in Verbindung steht. Geschichten erzählen
Eine deiner ersten Entscheidungen: Wo kann ich meine Zielgruppe erreichen? Wenn du Jugendliche ansprechen willst, wählst du einen anderen Kanal, als wenn du die Eltern im Auge hast. Entscheide dich: Zeitung, Plakat, Flyer, Video oder Social-Media-Post. Dann produziere gezielt dafür. (Du kannst natürlich auch mehrere Kanäle nutzen.) Richtiger Kanal
Die meisten Jugendlichen und Kinder haben viel Energie und lieben deshalb Action und Abenteuer. Das sollte sich auch in deiner Kommunikation widerspiegeln. Wichtig dabei ist aber auch: Stelle dar, was am Event oder im Lager passiert. Action alleine verrät noch nichts über die Aktivitäten in deinem Programm. Abenteuer
Es geht um die Kommunikation deines Events/Lagers/Projekts. Also verstelle dich nicht. Man darf und soll in deiner Kommunikation sehen, wer dahinter steckt. Persönlicher Touch macht sympathisch. Vor allem solltest du aber auch keine falschen Erwartungen wecken! Bleib du selbst
Für Kommunikation – besonders für gute Filme oder Grafiken – kann man ein Vermögen ausgeben. Aber Geld hast du für deine Projekte wahrscheinlich kaum. Nutzt die Talente, die ihr in eurem Team und Umfeld habt. Seid mutig und fragt Leute an euch zu helfen.

Besonders bei Bildern und Musik solltest du vorsichtig sein. Kopieren aus dem Internet ist illegal, sobald du etwas in der öffentlichen Kommunikation verwendest. Produziere also deine Inhalte selbst oder benutze nur lizenzfreie Bilder und Musik! Asterix und Obelix
Versuch deine Kommunikation so zu gestalten, dass deine Zielgruppe direkt angesprochen wird. Finde eine Möglichkeit, deine Jugendlichen oder Kinder in die Kommunikation einzubeziehen und aufzufordern, an deinen Event zu kommen. Resourcen
Überlege dir bei jedem Schritt: Wen will ich erreichen und für den Event gewinnen? Richte deine ganze Kommunikation danach, das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Besonders bei Jugendlichen und Kindern solltest du dir auch Gedanken um sekundäre Zielgruppen machen: In der Regel werden Kinder von ihren Eltern angemeldet oder brauchen zumindest deren Einwilligung. Zielgruppe
Datum, Zeit, Ort, Organisation und eine kurze Beschreibung gehören in jede Kommunikation. Das sind zwar keine packenden Geschichten, sind aber essentiell, wenn du Leute tatsächlich gewinnen willst. Prüfe am Schluss immer, ob alles Infos vorhanden sind. Infos
Sobald deine Zuschauer oder Leser lachen, verbinden sie positive Gefühle mit deinem Event. Das kann dir nachhaltig von Nutzen sein. Versuch in jeder Kommunikation eine Prise guten Humor und Unterhaltung zu streuen. Humor
Wenn du jemanden gewonnen hast, der sich anmelden möchte, muss das so einfach wie möglich sein. Gib deshalb immer einen Kontakt an oder eine Möglichkeit sich sofort anzumelden. Im Internet ist natürlich ein Online-Formular optimal. Resourcen

Nun solltest du gewappnet sein um für deinen nächsten Event Werbung zu machen. Sei dir bewusst, wie wichtig es ist, öffentlich zu kommunizieren. Damit gewinnst du immer wieder neue Leute und kannst die alten bei der Stange halten.

Falls du noch ein paar Ideen brauchst, kannst du dich von den folgenden Videos inspirieren lassen. Beide Filme wurden als Trailer für ein Jungschar-Lager produziert. Die 10 Tipps von oben werden in diesen beiden Filmen weitgehend berücksichtigt.