MENU

s

1mal1
online banner

Für dich, dein Hobby oder deinen Arbeitgeber.

Online
Banner

Du arbeitest gerne kreativ & möchtest dich an die Erstellung von Online Banner wagen?


Zuerst eine kleine Einführung:
Zu Bannerwerbung gehören alle Formen von Werbebannern, die in Webseiten eingeblendet werden. Dabei können neben Text auch Animationen, Bilder oder Videos verwendet werden. Hier findest du einen Überblick über zentrale Möglichkeiten zur Werbung im Internet, damit du bestimmen kannst, was zu dir, deinem Unternehmen oder deinem Verein passt.

Die wichtigsten 3 Punkte sind

Platzierung

Zielgruppen müssen möglichst exakt bestimmt werden, um wirklich interessierte Nutzer anzusprechen.

Inhalt

Online Banner müssen kreativ und benutzerfreundlich gestaltet sein.

Aufmerksamkeit

Online Banner sollen die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort auf sich ziehen.

„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“

Vance Packard

Plattformen

Um Online-Banner zu schalten, gibt es verschiedene Plattformen und Anbieter.

Die Anbieter unterscheiden sich im Angebot der Formate, der Buchungs- und Abrechnungsart sowie in der Verteilung der Online Banner.

Online Banner können entweder auf Basis Tausenderkontaktpreise oder performancebasiert, also pro Klick oder pro Lead und Verkauf berechnet werden.


Hier eine Auswahl der Bekanntesten Plattformen für Online Banner in der Schweiz.

Formate

Onlinebanner gibt es in zahlreichen Größen und Formaten, die auf den Websites meist oben, unten oder seitlich platziert werden. Typische Banner-Formate sind beispielsweise Skyscraper, Wallpaper oder auch Half Page, in dem dann die entsprechenden Informationen der Anzeige platziert werden.
Bildschirm

Online Anzeigen sollten auf verschiedenen Screens funktionieren. Dafür bietet es sich an, verschiedene Formate auszuwählen.

Print

Print ist noch nicht tot. Um die Reichweite zu erhöhen, ist es je nach Budget sinnvoll zusätzlich auch Offline Anzeigen wie Plakate zu buchen.

Reflexion

Die Anzeigen sollten immer von einem Aussenstehenden geprüft werden. Der Sinn der Anzeige muss für einen Laien verständlich sein.

Überzeugung

Die Betrachter der Anzeige sollen zur Kaufentscheidung überzeut werden, darum lohnt es sich, die Zielgruppe genau zu definieren.

Ton

Online Banner sind meist ohne Ton und sollten darum alleine durch die Bildsprache überzeugen können.

Bild

Die Bildwahl soll einfach sein und einen Wiedererkennungswert aufweisen. Online Werbung wirkt am besten, wenn sie vermehrt gesehen wird.

Plan B

Wird die Online Anzeige zu wenig angeklickt, wird sie je nach Anbieter nicht mehr geschaltet. Dafür bietet es sich an, einen anderen Online Banner als Plan B schalten zu können.

Verteilung

Um eine möglichst grosse Reichweite zu erlangen, ist es von Vorteil, die Online Marketing Aktivitäten auf verschiedene Plattformen zu verteilen.


Beispiele

Hier findest du einige Beispiele von Online Bannern und wo oder wie sie verwendet werden können.

Tools

Für die Erstellung von Online Banner gibt es zahlreiche Internetseiten oder Programme.


Die unterstützten oder verlangten Dateiformate sind meist GIF, JPEG, Video und HTML5. Hast du noch keine Erfahrung mit der Erstellung von HTML5 Dateien, kannst du einfache GIFs erstellen, welche auch super als Online Banner funktionieren können. Achte darauf, dass die Dateigrösse immer sehr klein sein muss, das heisst die Animationen sind meist beschränkt oder du musst mit einem Farbverlust rechnen.


4 Anbieter für die Erstellung einfacher Online Banner