ROCK

«Männlichkeit ist zerbrechlich. Also tun wir nichts, was mädchenhaft ist. Männer sind sehr darauf bedacht, sich daran zu halten, was männlich ist und was nicht.»


Die drei Models erzählen im Interview über ihren Tag im Rock und ihre Sicht auf das Thema.


DARUM

Nein, so total neu ist das Thema nun auch wieder nicht. Umso merkwürdiger, dass es immer noch als «Thema» bezeichnet werden kann. Oder wie häufig ist ein berockter Mann auf der Strasse zu sehen? (Das Wort «behost» existiert übrigens im Duden, «berockt» nicht...) Vielleicht ist den Herren einfach nicht danach, kann sein. Spannend aber: Im Interview hat keiner der Jungs zur Antwort gegeben: «Männer tragen keine Röcke, weil sie einfach keine Lust dazu haben.» Des Pudels Kern liegt also wohl doch an einem anderen Ort. Sorry, «Gesellschaft», aber du musst mal wieder als Prügelknabe hinhalten.
2013 schreibt der Journalist Nils Pickert über das weltweite Aufsehen darüber, dass er seinen fünfjährigen Sohn mit einem Rock in den Kindergarten lässt. Davor hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es die Hose zum gleichberechtigten Kleidungsstück gebracht hat, der Rock aber nicht so richtig. Seit damals begleitete mich die Lust, dem Thema meinen Senf anzustreichen. Weltbewegend? Ach was, die bewegt sich ja von allein. Maja

Bildquelle: annabelle.com/frauenrock

Bild Textblock 1

INSPIRATION