Schlüsselerlebnis

Verraten diese Schlüssel, wer dessen Besitzer ist?
Hovere über das Bild und erfahre, wer dahintersteckt.


Schlüssel 1

Manuela, 22


"Mein erstes Festival mit 17. Eigentlich war ich nicht wegen des Festivals hingegangen, sondern weil meine Lieblingsband auftrat. Das Ganze hat mich aber dann so geflasht, dass ich seither jeden Sommer an drei bis vier Festivals gehe."

Schlüssel 2

Morris, 22


"Ich habe diesen Scout-Canada-Schlüsselanhänger als 7-Jähriger in der Pfadi bekommen. Er erinnert mich an meine Kindheit."

Schlüssel 3

Martina, 21


"Es war Fasnacht und als ich vom Maskenball zurückkehrte, bemerkte ich, dass ich den falschen Schlüssel ins Versteck gesteckt hatte. Tja und dann musste ich meiner Mutter um 3 Uhr morgens anrufen, um rein zu kommen."

Schlüssel 4

Stephanie, 22


"Als ich mich im Gymi entschied, Gesangsstunden zu nehmen und mit Querflöteunterricht aufzuhören. Dadurch konnte ich meiner grössten Leidenschaft einen wichtigeren Stellenwert geben. Singen ist mein emotionales Ventil: Es pusht mich wenn ich glücklich bin, es hilft mir wenn ich traurig bin und es macht einfach mega Spass."

Schlüssel 5

Tobie, 22


"Die Mutter eines Kollegen hat mir sicherheitshalber mal den Ersatzschlüssel seines Auto gegeben, weil sie weiss, dass er oft Sachen verliert. Als ich ihn ihr nach der Rückfahrt vom Openair wieder zurückgeben wollte, war er verschwuden. Zum Glück tauchte er nach ein paar Tagen wieder auf. War mir schon ein bisschen peinlich."

Schlüssel 6

Michel, 23


"Die Trennung meiner Eltern. Von heute auf morgen stellte sich alles auf den Kopf: Ich musste im zarten Alter Ort, Schule und Freunde wechseln. Es war wie ein Neuangfang. Einerseits musste ich mich neu zurechtfinden, andereseits wurde mir bewusst, dass ich für mein Schicksal selber verantwortlich bin. Schlussendlich gilt aber, wenn sich eine Türe schliesst, gibt es irgendwo schon einen neuen Schlüssel, der die Türe dann doch noch öffnet."

Schlüssel 7

Viktoria, 22


"Am Openair Zürich war der Typ vom Merchandise-Stand total scharf auf meine Kollegin. Er war so mitte Vierzig, aber sie flirtete trotzdem mit ihm, um an Armbändchen, Feuerzeug und so herzukommen. Währenddessen getraute ich mich, diesen Schlüsselanhänger zu klauen."

Schlüssel 8

Mätthu, 28


"Dieser Schlüsselbund öffnet mir alle Türen zu meinen Wohnorten."