• The Vegan Experience.

    Experten. Fakten. Lifestyle.

Vegan leben. In den Medien hören und lesen wir fast täglich darüber. Veganismus ist im Mainstream angekommen. Die Philosophie wird immer bekannter und ist ein Trend und Lifestyle, dem immer mehr Menschen folgen. Coop und Migros erweitern ihr Sortiment laufend mit veganen Produkten und pushen vegane Rezepte auf ihren eigenen Foodblogs. Auch Fitnessmodels und andere Influencer wechseln zur veganen Ernährung, leben und teilen diesen Lebensstil auf den sozialen Medien.

3% der Schweizer Bevölkerung sind Veganer. 11% sind Vegetarier.

Dieser Trend hat auch uns neugierig gemacht. Wir sammelten Fakten, führten Interviews und eine von uns hat sogar selbst zwei Wochen vegan gelebt. Da Mobiler Journalismus immer mehr eingesetzt wird, haben auch wir uns darin versucht. Video und Tonaufnahmen sind deshalb nicht perfekt, aber wie man so schön sagt: der Inhalt zählt! Taucht auf unserer Website in die Welt des Veganismus ein.

Veganismus ist ein Menschenrecht im Artikel 9 von der “European Convention of Human Rights".

Die Fakten

Beginnen wir mit einigen Fakten zum Thema Veganismus. Seit bald zwei Jahren hält der Trend für vegane Ernährung an. Vielleicht habt ihr es selbst schon an den Produkten im Supermarkt gemerkt, denn es gibt immer mehr Fleisch- und Milchalternativen. Vegane Restaurants schiessen wie Pilze aus dem Boden. Vegane Möbel, Kleider, Kosmetika und sogar vegan-freundliche Reisen - alles kann vegan gemacht werden. Für Veganer ist es definitiv einfacher geworden, pflanzenbasiert zu leben. Weshalb entscheiden sich immer mehr Leute bewusst dafür, auf Tierprodukte zu verzichten?

Für die vegane Gesellschaft Schweiz gibt es drei Hauptgründe:
pets
Tiereexpand_less
Tiereclose

Tiere sind empfindsame Lebewesen, was von der Nahrungsmittelindustrie kaum berücksichtigt wird. Die meisten Tiere werden als Nutztiere gehalten. Die Produktionslinien der Fleischindustrie sind hochprofitabel, gewinnoptimiert und nach Effizienz strebend. Als Veganer möchte man dieses System nicht unterstützen.

favorite
Gesundheitexpand_less
Gesundheitclose

Die Werbeslogans der Industrie wie «Fleisch ist ein Stück Lebenskraft» und «Milch gibt starke Knochen» seien falsch. Denn der Konsum von tierischen Produkten hat Auswirkungen auf die Gesundheit. Eine vegane Ernährung ist kalorienarmer und enthält mehr Ballaststoffe, Kalium, Folsäure, Vitamin C und Antioxidantien. Studien zeigten, dass das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes mit einer veganer Ernährung sinkt. Gründe dafür sind die tierischen Produkte, die vollgestopft mit Hormonen und Antibiotika sind. Es ist, laut der veganen Gesellschaft Schweiz, gesünder, darauf zu verzichten.

nature
Umweltexpand_less
Umweltclose

Die Herstellung von tierischen Nahrungsmitteln belastet Luft, Land und Wasser. Selbst die UNO sagt, dass ein Nutztier mehr Treibhausgas verursacht, als der globale Verkehr. Zudem benötigt der Anbau von Futter für die Tiere enorme Agrarflächen, wofür die Regenwälder ihren Platz räumen müssen. Für die Bewirtschaftung dieser Flächen werden Unmengen an Trinkwasser benötigt.

Die Veganer selbst geben meistens genau diese Gründe an. Veganer haben ein grosses Herz für Tiere: Die Tierhaltung wird von ihnen am meisten kritisiert. Für sie ist es auch unmoralisch, wie das Fleisch produziert wird, bis es dann auf unseren Tellern landet. Aber nicht nur die Fleischindustrie, sondern auch die Milchproduktion ist für sie ethisch nicht vertretbar. Dokumentationen zeigen Kühe mit vereiterten Eutern. Viele werden alle 8 Stunden gemolken und als Hochleistungstiere benutzt. Dadurch werden sie oft krank und mit Antibiotika vollgestopft, was uns Menschen weitergegeben wird. Der Schein der Werbung von der Milchindustrie mit glücklichen grasenden Kühen trügt. Diese Facts lassen auch uns nicht kalt!

60% der Veganer sind Männer.

  • Das Experiment.

    Nadine lebte zwei Wochen vegan.

Das Experiment

Wir wollten uns selbst ein Bild machen, wie es ist, vegan zu leben. Nadine isst jeden Tag Fleisch und tierische Produkte und ist das komplette Gegenteil von Veganern. Wie ist es also, als Fleischliebhaberin zwei Wochen lang Fleisch zu meiden? Ist es ein ständiger Verzicht auf tierische Produkte oder nur eine endlose Suche nach Alternativprodukten? Sie probierte es zwei Wochen lang aus. Konvertiert sie am Schluss zur Veganerin?

  • Die Expertin.

    Bettina Dürst.

Die Expertin

Die Fakten der veganen Gesellschaft Schweiz kennen wir. Auch das Internet haben wir fleissig durchstöbert. Was meint eigentlich eine neutrale Expertin zum veganen Lebensstil? Wir haben mit Bettina Dürst gesprochen, eine ausgebildete Ernährungsberaterin. Sie erzählt uns, dass eine vegane Ernährung auch Risiken mit sich bringt. Im Interview erklärt sie uns, wieso.

  • Der Lifestyle.

    Lena und Instagram.

Der Lifestyle

Und was ist mit dem ganzen Hype auf Social Media? Unser Facebook-Feed wird geflutet von schockierenden Videos zur Tierhaltung und veganen Rezeptideen. Wir wollten jemanden treffen, der einen Social Media Kanal betreibt und haben Lena gefunden. Eigentlich mochte Lena noch nie Fleisch. Milchprodukte auch nicht. Gegessen hat sie früher trotzdem alles. Vor einem Jahr hat sie sich dann entschieden, ganz vegan zu leben. Die Studentin führt nebenbei auch noch ein Instagram Profil, auf dem sie täglich ihre veganen Frühstücksideen postet. Damit ist sie eine von vielen. Denn mit diesem Business verdienen die sogenannten InfluencerInnen gutes Geld. Doch das ist nicht Lena’s Ziel. Für sie ist es vielmehr auch eine Connection zu anderen VeganerInnen, mit denen sie sich an Treffen über vegane Rezepte austauschen kann.