3D-Audio-Technologien auf die Media-Erfahrung der Zukunft
In der digitalen Medienwelt spielt die auditive Dimension eine entscheidende Rolle, insbesondere durch die Verbreitung von 3D-Audio-Technologien, die ein immersives Klangerlebnis ermöglichen. Diese Arbeit untersucht den Einsatz und die Wirkung von 3D-Audio in narrativen Formaten.
Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern 3D-Audio die Immersion und das emotionale Erleben des Publikums im Vergleich zu herkömmlichem Audio-Technologien steigern kann. Nach einer ausführlichen Diskussion der technischen Grundlagen und der historischen Entwicklung von 3D-Audio wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung die Wahrnehmung und Akzeptanz dieser Technologie durch die Nutzerinnen und Nutzer untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass 3D-Audio signifikant zur Steigerung von Immersion und emotionalem Involvement beiträgt und damit innovative Erzähltechniken ermöglicht. Diese Erkenntnisse werden durch den Vergleich mit bestehenden Studien validiert und bieten wertvolle Perspektiven für den zukünftigen Einsatz von 3D-Audio.
Im Lehrprojekt wurde das gelernte über 3D-Audio in einem Showreel für den Schlagzeugshop Glanzmann in Altishofen angewandt. Das Lehrprojekt verwendet Dolby Atmos um den Zuschauenden ein Gefühl zu geben, direkt im Schlagzeugshop stehen zu können und vom Verkaufspersonal direkt angesprochen zu werden.
Um den Drehtag schneller und einfacher zu gestalten, wurde ein Storyboard erstellt. So konnte der Tag effizient abgearbeitet werden und es gab genügend Platz für Auflockerungen und kleinere Spässe.