Werbevideos NMQ

Ich durfte schon auf diversen Drehs mitwirken. Auf grossen, auf kleinen – auf bezahlten Werbedrehs oder auf unbezahlten Studentenprojekten. Ein ganzes Werbe-Projekt vom ersten Meeting bis zum fertigen Video zu betreuen, war für mich aber definitiv eine neue Liga an Verantwortung.

Die Agentur «No More Questions» (NMQ) kennen wir bereits, für Marketingzwecke wollen sie kurze Clips erstellen, welche ihren Brand auf humorvolle Art und Weise verkörpern. Es ist Hochsaison und unser Team arbeitet parallel an vielen Filmprojekten. Ressourcen müssen effizient verteilt werden, ich erhalte also die Aufgabe, dieses Projekt zu betreuen, von A-Z. Filmkonzept besprechen, Storyboard skizzieren, Shotliste erstellen, Licht setzen, Kamera führen, schneiden, vertonen, graden.

Vollgepackt mit Equipment unter dem Arm und Kameraeinstellungen im Kopf beginnt der Drehtag. Im Team schaffen wir es, einen Clip nach dem anderen abzudrehen. Die Kundin ist happy, wir sind happy. Angekommen im Schnitt schwinge ich mich von Feedbackloop zu Feedbackloop, bis sich schliesslich der finale Export auf seine digitale Reise zur Kundin macht.

https://f.io/V6LLr9iI

(Die Videos sind beim Einreichen des Digezz-Beitrags noch nicht fertig bearbeitet, eine work in progress Version wurde stattdessen eingebettet.)

(pru)

Erfolge
Die Dreharbeiten verlaufen wunderbar, dank eines genialen Teams. Filmen ist stets ein Mannschaftssport, und als Captain für diesen Match war ich sehr froh ein super eingespieltes Team im Rücken zu haben. Auch wenn ich die Verantwortung für dieses Projekt erhalten habe, konnte ich trotzdem stets auf unser Team zurück greifen.

Ich spürte wie sich die Lichtsetzung logischer bzw. intuitiver anfühlte als noch vor einem halben Jahr.

Learnings
Das Konzept und das finale Video transportieren die gewünschte Message unterschiedlich gut. Es war definitiv ein Learning auf diesen Aspekt ein Auge zu haben und Bedenken der Kundin zu äussern. Schliesslich sind wir als Produzierende die Personen vom Fach und sollten beurteilen können wie gut eine Idee auch als Video funktioniert.

Passende Musik zu finden braucht Zeit und ein gewisses Konzept dahinter. Für zukünftige Projekte möchte ich bereits in der Vorproduktion mit der Kundin die Musikwahl besprechen, um ein breiteres Gefühl für die Atmosphäre zu erhalten.