Kursverwaltungstool

Im Rahmen dieses Projekts entwickelte ich eine Website mit einem Kursverwaltungstool für meine Schwester und eine Kollegin. Ziel des Kurses ist es, betroffenen Eltern wertvolle Informationen, Ratschläge und praktische Tipps rund um die Betreuung ihres Kindes zu vermitteln. Langfristig soll der Kurs dazu beitragen, unnötige Besuche in Notfallstationen zu reduzieren und Eltern besser auf alltägliche Herausforderungen vorzubereiten.

Die Website wurde als übersichtlicher One-Pager gestaltet, der alle relevanten Inhalte kompakt und benutzerfreundlich darstellt. Dazu gehören umfassende Informationen zum Kurs, ein einfach zu bedienender Anmeldeprozess und ein Kontaktformular. Besonders im Fokus stand die Entwicklung einer effizienten und intuitiven Anmeldung, die folgende Funktionen umfasst:

  • Teilnehmer*innen-Verwaltung: Administratorinnen können die Teilnehmerinnenlisten der Kurse einsehen, direkt ausdrucken und so eine unkomplizierte Organisation sicherstellen.
  • Flexible Stornierungen: Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre Buchungen bis zu 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos zu stornieren.
  • Individuelle Benutzerkonten: Kund*innen können sich einloggen und erhalten eine personalisierte Übersicht ihrer gebuchten Termine. Zudem können sie persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse selbstständig aktualisieren.
  • Kursaktivierung/-deaktivierung: Mit einem einfachen Toggle-Button können Kurse schnell von «aktiv» auf «inaktiv» gesetzt werden, so dass sie den Benutzer*innen nicht mehr angezeigt werden.

Das Design ist noch in Bearbeitung, da noch einige Informationen/Elemente seitens der Organisatorinnen fehlen. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt. Hier gelangst du zur Website.

(pru)

Idee

Die Idee für dieses Projekt entstand, wie zu erwarten war, durch meine Schwester, die mich mit der Anfrage kontaktierte. Da ich gerne Website-Projekte umsetze und mir solche Herausforderungen Spass machen, unterstützte ich sie bei ihrem Vorhaben natürlich gerne.

Vorgehen

Die Informationen, die mir für dieses Projekt zur Verfügung standen, waren über längere Zeit unklar – und sind es teilweise bis heute. Daher war es für mich schwierig, ein vollständiges und durchdachtes Design umzusetzen. Aus diesem Grund konzentrierte ich mich in einem ersten Schritt auf die technischen Aspekte, was bereits viel Zeit in Anspruch nahm. Für mich war von Anfang an klar, dass ich in Zukunft nur bei Problemen involviert sein möchte, während die restlichen Aufgaben von den Nutzer*innen selbstständig erstellt und verwaltet werden können. Um dies zu ermöglichen, entschied ich mich für den Einsatz einer Datenbank, die das System dynamisch macht.

Hierfür wählte ich Supabase. Ich hatte bereits bei früheren Projekten mit dieser Datenbank gearbeitet und war immer sehr zufrieden. Der erste Schritt bestand darin, die Verbindung für die Terminverwaltung herzustellen. Administratorinnen können sich nun auf der Website einloggen und direkt neue Termine in die Datenbank eintragen, die danach im Frontend angezeigt werden. Anschließend beschäftigte ich mich mit der Terminbuchung, damit Kundinnen einen Termin reservieren und diesen bis 48 Stunden vor Kursbeginn stornieren können. Besonders die Stornierungsfunktion stellte mich vor eine große Herausforderung: Kundinnen können sich entweder alleine oder zu zweit anmelden. Daher musste ein Stornierungsbutton sowohl für eine Person als auch für beide Teilnehmerinnen sichtbar sein. Anfangs führte dies zu Problemen, da die Datenbank nicht wie gewünscht arbeitete und häufig falsche Einträge gelöscht wurden. Nach intensiver Arbeit konnte ich dieses Problem jedoch erfolgreich lösen, und die Funktionalität läuft nun einwandfrei.

Nachdem das „Grundgerüst“ fertiggestellt war, fügte ich weitere Features hinzu, die den gesamten Prozess deutlich vereinfachen. Über einen Toggle-Button im Admin-Bereich können Kurse zwischen aktiv und inaktiv geschaltet werden. Zudem erhalten Administrator*innen eine Übersicht darüber, welche Personen sich für welche Kurse angemeldet haben, und können diese Liste als PDF ausdrucken. Ursprünglich plante ich, auch die Anwesenheitsliste direkt im Tool zu integrieren. Meine Schwester war jedoch dagegen, sodass ich auf dieses Feature verzichtete.

Derzeit warte ich noch auf die notwendigen Informationen, um das Design zu finalisieren und das Projekt abzuschliessen. Dann werden wir natürlich auch noch eine eigenständige URL haben.

Reflexion

Es war für mich ein sehr spannenderes Projekt, bei dem ich sehr viel Lernen und mitnehmen konnte. Doch es war nicht immer einfach. Eigentlich hätte ich zuerst gerne das Design gemacht, was in diesem Projekt schlicht nicht möglich war. Um die technischen Features umzusetzen, braucht es aus meiner Sicht allerdings ein Styling. Deshalb bin ich noch gespannt was noch kommt und wie am Schluss das fertige Produkt aussehen wird.

Von den technischen Seiten finde ich es als sehr gelungen, dass ich ein komplett eigenständige Website entwickeln konnte, die ohne mich nun laufen kann.

Learnings

  • Technische Herausforderungen waren anstrengend und mühsam, aber es freute mich als es funktionierte
  • Abhängigkeit von anderen Personen kann immer wieder anstrengend und Wartezeit mit sich bringen
  • Flexibilität