Webseite für Verein

Für einen Verein habe ich eine neue Webseite kostenlos erstellt. Dies war spannend, denn ich musste meine Expertise mit den Kundenwünschen zu einem passenden Ergebnis vereinen.

Der Kunde wünschte sich eine schlichte, ästhetische Webseite mit Schwerpunkt auf den Projekten, einem Kontaktformular und einem Bereich für Neuigkeiten. Diese Elemente ermöglichen es, die Projekte online zu präsentieren, die Kommunikation mit Interessenten zu erleichtern und regelmässig über Aktivitäten zu berichten. Folgende Seiten wurden realisiert:

  • Home
  • Projekte
  • Brunnenprojekte
  • Ziegenprojekt
  • Projekt Kreativatelier
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Hier klicken: Link zur Webseite

(pru)

Design und Content

Das Design wurde zügig entwickelt, da der Kunde klare Vorstellungen hatte und meine Vorschläge offen aufnahm. Gemeinsam definierten wir Layout, Schriftarten und Farbkonzept.

Die Bildbearbeitung stellte hingegen eine Herausforderung dar. Die Fotos stammten aus unterschiedlichen Quellen und wiesen starke Qualitätsunterschiede auf. Es erforderte daher einiges an Zeit, diese optisch anzugleichen. Auch die Texterstellung nahm mehrere Korrekturschleifen in Anspruch, bis das Ergebnis den Vorstellungen des Kunden entsprach. Nach Abschluss dieser Schritte konnte ich die technische Umsetzung beginnen.

Umsetzung und Übergabe

Die Webseite wurde mit einem CMS und einem Child-Theme umgesetzt. Die Grundstruktur war zwar nicht schwer, brauchte aber trotzdem für jede einzelne Seite Zeit.

Sehr zeitintensiv waren Anpassungen, die über die Möglichkeiten des Themes hinausgingen, wie beispielsweise die Gestaltung des Kontaktformulars mithilfe von CSS im Child-Theme.

Eine weitere Herausforderung war die Erstellung einer Blogseite, mit der ich bisher keine Erfahrung hatte. Trotz einiger versteckter Einstellungen konnte ich auch diese zufriedenstellend fertigstellen.

Anschliessend wurden die Plugins für Backup, Spamschutz und Erweiterungen installiert und eingerichtet, wobei ich von meinem Wissen aus dem IM5-Unterricht profitierte.

Zum Schluss testete ich die Seite noch und übergab sie dem Kunden.

Zusammenarbeit und Zeitmanagement

Die Terminplanung gestaltete sich aufgrund voller Kalender sowohl meinerseits als auch seitens des Kunden anspruchsvoll. Dennoch verlief die Zusammenarbeit erstaunlich gut. Für zukünftige Projekte werde ich die Aufgaben jedoch noch präziser planen, um Abläufe weiter zu optimieren.

Fazit und Learnings

Der Kunde war am Ende zufrieden. Es war ein Prozess, der sich über das ganze Semester gezogen hat, was vor allem den beidseitig vollen Terminkalendern geschuldet war. Es war eine spannende Erfahrung, die eigenen Vorschläge und die Kundenwünsche zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu vereinen.

Bei der Aufbereitung der Texte und Bilder und der Arbeit mit einem Child-Theme habe ich viel gelernt und kann bei zukünftigen Projekten sicher davon profitieren. Gerade beim Texten kann ich viel mitnehmen, da ich eigentlich nicht so gut bin im Texteschreiben.

Wir hatten in diesem Semester Projektmanagement und davon würde ich im Nachhinein sicherlich das eine oder andere einfliessen. Denn gerade am Anfang zu definieren, was man umsetzt und was nicht, ist sicherlich sehr hilfreich für den ganzen Projektverlauf.