Wie schafft ein StartUp den Durchbruch auf Instagram? – Von der Strategie zum Content
Als ich für mein Lehrprojekt, ein Magazin, ein Bild von mir für das Editorial brauchte, stiess ich auf das YouStudio – ein Selfie-Studio, bei dem man einfach einen Knopf betätigen kann und schon einen Tag später die Bilder erhält. Es stellte sich heraus, das YouStudio braucht ein:e Videograf:in, um Content für ihre Social Media Plattformen zu produzieren. Wir kamen ins Gespräch und schon hatte ich eine Gelegenheit mein Wissen über Social Media Content in die Praxis umzusetzen.
Das YouStudio ist ein Fotostudio in Bern, das kreative Selfie- und Fotosessions anbietet. Ziel meines Projekts war es, Video-Content zu entwickeln, der sowohl die Markenidentität stärkt, als auch potenzielle Kund:innen anspricht. Neben der Produktion mehrerer Kurzvideos stand die Entwicklung einer Social-Media-Strategie im Fokus, um den Content optimal zu platzieren und Reichweite zu generieren.
Aus dieser Strategie ergaben sich folgende Videos, die unter anderem auf dem Instagram-Kanal des YouStudio sind.
(eli)
Aus diesem Projekt konnte ich vieles lernen, wie zum Beispiel den Umgang mit Auftraggebern.
- Die Kommunikation war teilweise missverständlich, weshalb sich eine kleine schriftliche Vereinbarung sehr lohnt, auch für freiwillige Projekte und Arbeitszeiten zu regeln.
- Videoproduktionen dauern manchmal länger, als ich dachte: Teilweise brauchte das YouStudio Videos von Events noch am selben Tag oder am nächsten Tag, was kaum möglich war.
Was gut gelungen ist:
- Kohärentes Storytelling: Der Video-Content vermittelt die Botschaft des Studios klar und ästhetisch ansprechend.
- Passender Stil: Die Musikauswahl unterstützt die kreative, verspielte Atmosphäre des YouStudios.
- Strategie: Die Videos generierten mehr Interaktionen als bisherige Posts.
Verbesserungspotenzial:
- Licht in den Videos: teilweise gerieten die Videos sehr dunkel, deshalb würde ich beim nächsten Mal ein portables Licht wie das NanLite nutzen oder ein Objektiv mit grösserer Blende.
- Teilweise litt die Qualität in der Postproduktion aufgrund von wenig Zeit, bis das YouStudio die Videos brauchte. Deshalb achte ich umso mehr auf klare Kommunikation und werde für solche Projekte Deadlines vorher abklären, wenn sie mir nicht vorher kommuniziert wurden.
- Klare Kommunikation ist auch wichtig, wenn es um die Vorstellungen über den Content geht sowie die eigene kreative Freiheit. Ursprünglich lief es auf eine Zusammenarbeit aus, bei der ich mehr kreative Freiheit gehabt hätte.