«Du bisch no uf stumm…»

Titelbild Online-Event Guide

Juhuu! Endlich kann man sich wieder mit 30 (drinnen) bzw. 50 (draussen) Menschen treffen! Der perfekte Moment also, um dir den ultimativen Online-Event Guide zu präsentieren.

Im ernst: Online-Events haben auch ihre Vorteile. Damit diese überwiegen, habe ich dir einige nützliche Tipps und Tricks auf überschaubaren zwölf Seiten zusammengefasst.

Den Link zum Dokument darfst du natürlich weiterschicken an alle, die es deiner Meinung nach noch ein bisschen besser machen könnten.

(ash)

Analog isch immer besser…
Biotop, der oder das. Die kleinste Einheit der Biosphäre. Natürlich entstandene sowie vom Menschen geschaffene Landschaftsbestandteile.(Wikipedia)

Das war ja eigentlich anders geplant…

Seit dem Herbstsemester engagiere ich mich bei «Campus Live», einem christlichen Verien für Studierende. Die Aktivitäten bestehen grösstenteils aus gemütlichem Zusammensein, gemeinsamem Kochen, gemeinsamem Singen… You get it – Aus analogen Gruppenevents, die ab ca. Oktober nicht mehr so durchführbar waren. Also wurde schnell auf online umgestellt, genauer: Auf Zoom. Ich muss selbst sagen: Ich bin kein grosser Zoom-Hater; das Ding erfüllt seinen Zweck und ist meiner Meinung nach besser, als gar keine Gemeinschaft.

Bei einem Gespräch mit dem berner Koordinator von Campus Life zum Thema Marketingstrategie (Habt ihr eine? Wollt ihr eine? Was wäre das Ziel? etc.) kamen wir schnell vom Thema ab und auf die Idee, dass wir eine Serie von niederschwelligen, digitalen Mini-Events mit dem Namen «Biotop» lancieren könnten. Die Promotion der Events sollte über die Campus Live Kanäle laufen. Die Idee, wie ich sie auf dem Google-Sheet beschrieben hatte:

Das CAMPUS live Biotop soll in Zeiten sozialer Distanz für gemeinsame Lebensräume sorgen. Jede und jeder kann einen einfachen Online-Event planen und mit anderen teilen. Sei das ein Online-Spiel, eine fröhliche Diskussionsrunde oder ein Show-Kochen. Mach, wonach dir der Sinn steht. Denn: Auch wenn wir uns nicht live begegnen können, muss niemand einsam sein! Schon ein gemeinsamer Kaffeeplausch am Abend oder ein Morgenturnen im kleinen Kreis kann uns alle mit mehr Energie, Freude und Dankbarkeit erfüllen.

So sah zumindest unsere Idee aus. Nach verhaltenem Zulauf zu den ersten zwei Online-Events und einem gänzlichen Floppen des Dritten, mussten wir dann über die Bücher, was wir wohl falsch gemacht hatten. Das Ergebnis: Niemand hatte mehr Lust auf digitale Treffen. Oder anders formuliert: Lieber keine Gemeinschaft, als digitale. Schade.

Hätte das Biotop Anklang gefunden, hätte ich es gerne hier mit meinen Mitstudierenden geteilt und diese dazu eingeladen. Der Artikel dazu war schon früh vorbereitet. Dann hab ich ihn lange liegen gelassen und ihn schlussendlich zu diesem hier umgewandelt. Denn…

Der Guide

Ein Überbleibsel aus der Biotop-Zeit wollte ich trotz allem noch teilen. Der Guide zu Online-Events, die etwas mehr Planung verlangen als ein einzelnes «Biotop». Der Guide ist ein – für mich – typisches Digezz-Projekt: Früh angefangen, lange liegen gelassen, last minute fertiggestellt.

Ursprünglich angefangen habe ich ihn, nachdem ich ein Webinar zum Thema «Planung und Inszenierung von digitalen Events» von Habegger besucht hatte. Dann habe ich den Guide Campus Live versprochen und ihn schlussendlich nie abgeliefert. Da ich aber bereist im Frühsommer endlos viele Stunden in das Thema und den Text investiert hatte, wollte ich das Ding nun doch noch zu Ende bringen. Zugegeben, das Layout ist lausig. Aber ich habe schlicht keine Liebe fürs Layouten, ebenso wie ich kein Talent dafür habe.

Für den Moment wird das Dokument wohl niemandem viel nützen – zu gross ist der Drang zurück in die mehrdimensionale Welt. Aber wer weiss, was noch kommt… (Kleine Vorwarnung: Es kommt noch ein ganzer Guide zum Thema «Moderation», der bereits fertig geschrieben ist. Damit das Layout dazu aber nicht ganz so sch…lich ausfällt, will ich mir dafür ein bisschen mehr Zeit nehmen, als mir in diesem Semester noch bleibt.)

Diese Kritik wurde vom Moderator beendet.