Redesign für ein Wohnheim

Eine zeitgemässe Webpräsenz ist heute Pflicht für jede Unternehmung. Durch einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten verschafft eine Website für ein Wohnheim einen echten Mehrwert für den User.

Das Wohnheim Acherli in Bern-Bethlehem richtet sich an Menschen mit Handicap, die zusammen mit der Invalidenversicherung (IV) einer Arbeitsstelle oder Ausbildung, vorwiegend in der Band-Genossenschaft, nachgehen wollen. Die ehemalige Website des Wohnheims Acherli war weder zeitgemäss optimiert noch grafisch ansprechend. Ein neuer Webauftritt soll nun dem potentiellen Bewohner einen besseren Einblick ins Heim gewähren.

Hier gelangt ihr zur Website.

(hil)

Idee:

Die Zusammenarbeit mit dem Wohnheim Acherli erschloss sich durch meine absolvierte Ausbildung zum Mediamatiker in der benachbarten Band-Genossenschaft. Da mich schon während der Lehre Webdesign faszinierte, war ich sofort bereit den Auftrag zu übernehmen.

Umsetzung:

Zu Beginn plante und konzipierte ich eine vollständige Erneuerung auf fast allen Ebenen. Das Design sollte vollständig erneuert und ins Content-Management-System WordPress implementiert werden. Einzelne Inhaltselemente wurden von der alten Site übernommen und mit neuen Informationen ergänzt. Schlussendlich soll die Website vom Wohnheim Acherli selbst verwaltet werden können.

Meine Arbeiten umfassten nebst der Konzeption auch die Erstellung eines Styleguides, Wireframes, Mockups, Prototyps, Usability-Tests, neuen Bildern der Leitung und des Vorstands und die Schulung der zukünftigen Verwalter der Website.

Learnings:

Ich konnte einige neue Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Zeitmanagement und Webdesign sammeln. Die in den vergangen Jahren gesammelten Kenntnisse erwiesen sich als äusserst hilfreich für die Umsetzung.

Bereits im Vorhinein ist es zu empfehlen, dass eine grundlegende Anordnung über die Tätigkeiten gemacht wird, welche erledigt werden sollen. Dadurch kann ein deutlich besseres Zeitmanagement durchgeführt werden.

Für das Design-Konzept sollte ich in Zukunft etwas mehr Zeit einplanen. Bei kreativen Arbeiten sollte immer etwas mehr Zeit als nötig vorhanden sein.