TikTok-Marketing im Schweizer Tourismus – wie funktioniert’s?
Die Gen Z ist in aller Munde, die Nutzerbasis von TikTok wird immer grösser und ihre Werbeplattform professioneller. Kurz gesagt: Es ist der optimale Zeitpunkt, um in die App einzusteigen. Auch als Tourismusakteur. Doch wie kann TikTok als Marketingkanal genutzt werden und vor allem: Wie wird organischer TikTok-Content konzipiert und was macht ihn erfolgreich?
Mit dieser Frage beschäftigt sich meine Bachelorthesis. Um herauszufinden, was TikToks im Tourismus erfolgreich macht, habe ich 40 Videos in einem Benchmarking analysiert, sechs Experten zum Thema befragt und das TikTok-Profil von Schweiz Tourismus nach den erfolgreichsten Themen untersucht. Dabei hat sich gezeigt: Erfolgreiche TikToks im Tourismus sind kurz und emotionsgeladen, überraschen den Betrachter und arbeiten mit Musik. Natürlich ist das noch lange nicht alles – aber wer liest bitteschön eine ganze Thesis, bevor er ein TikTok umsetzt?
Vermutlich niemand. Deshalb habe ich als Teil meines Lehrprojekts die Erkenntnisse in konkrete, praxisorientierte Handlungsschritte übersetzt. Daraus entstanden ist «Let’s TikTok – der Einsteigsguide für Schweizer Tourismusakteure». Der Guide führt schrittweise durch die gesamte Konzeption und bis zum Upload des Videos. Ergänzt wird er durch spannende Praxistipps und wissenswerte Insights aus der Thesis. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Gleich hier!
Zusätzlich habe ich für die Marketingorganisation Graubünden Ferien eine TikTok-Content Marketing Strategie konzipiert, passende Content-Formate für Graubünden entwickelt und einige Video-Prototypen dazu umgesetzt. Was die Strategie beinhaltet? Finde es in den nächsten Monaten auf dem TikTok-Kanal von Graubünden heraus!