«On Data and Design»: Ein Interaktiv-Format entsteht
Daten sind aktuell in aller Munde. Gerade während der Coronapandemie dreht sich in den Medien alles um Zahlen und Fakten. Diese Bachelorarbeit will herausfinden wie Daten aufbereitet werden müssen, damit sie verständlich und attraktiv sind. Die Erkenntnisse wurden in einem eigenen Interaktiv-Format umgesetzt.
Immer mehr Medien setzen auf Datenjournalismus und interaktive Formate auf ihren Onlineplattformen. Mit den Angeboten «SRF Data», «Interaktiv Tagesanzeiger» oder «NZZ Visuals» folgen auch einige der grössten Medienhäuser der Schweiz diesem Trend. Deren Datenteams bereiten datenlastige Recherchen auf und passen die Artikel und Grafiken visuell der Story an. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Daten visuell dargestellt werden müssen, damit die Nutzerin die Informationen aufnehmen, verarbeiten und interpretieren kann. Dabei stehen dem Datenjournalismus technologische, mediale und gesellschaftliche Herausforderungen gegenüber.
Auf der Thesis aufbauend wurde eine eigene interaktive Plattform mit Datengeschichten kreiert. Es wurden Daten aufbereitet, Storytelling-Formate entwickelt, Grafiken erarbeitet, getextet sowie programmiert. Das Resultat ist unter interaktiv.celiance.ch aufrufbar.
Einen Einblick in die Arbeit gibt es hier in einer kleinen Homestory verpackt. Schau rein, es ist lustig.