#oddlysatisfyingvideos
Es ist nicht immer einfach aus dem hektischen Alltag zu entfliehen und abschalten zu können. Was nach einem stressigen Tag dabei helfen kann, sind #oddlysatisfyingvideos.
Im Rahmen des Lehrprojekts wurden drei animierte Oddly Satisfying Videos mit dem Programm Cinema 4D entwickelt. In der Bachelorthesis wurden die Gründe für den Erfolg von Oddly Satisfying Videos bei 16- bis 26-jährigen Konsumentinnen und Konsumenten von multimedialen Inhalten aus der Schweiz untersucht. Die Erhebung basiert auf qualitativen Methoden und wurde mit neun Testpersonen aus der Zielgruppe durchgeführt.
Anhand eines Experiments, bei dem die Testpersonen, während 45 Minuten einen vorgefertigten Facebookfeed durchgescrollt haben, wurde die Dauer des Konsums von Videos in den Sozialen Medien, insbesondere von den drei produzierten Videos aus dem Lehrprojekt, untersucht. Mit einer anschliessenden Befragung wurden von den Testpersonen die Gründe für die Wirkung der Oddly Satisfying Videos erhoben. Zusätzlich wurde ein Fachgespräch mit einer Expertin aus der Psychologie geführt, um Anschauungspunkte aus diesem Gebiet miteinzubeziehen.
Filmische Zusammenfassung
Das nachstehende Video gibt einen kurzen Einblick in meine Bachelorarbeit.
Lehrprojekt
Folgend sind die drei animierten Videos zu finden, welche im Rahmen des Lehrprojekts produziert wurden.