Konzeption BNC Mag
Das Lehrprojekt meiner Bachelorarbeit werde ich in einer Gruppe aus drei Personen in Zukunft weiterführen. Dazu haben wir uns zusammen beraten und ich habe ein Konzept ausgearbeitet.
Da mir schon während meiner Bachelorarbeit mein Lehrprojekt sehr viel Spass gemacht hat, will ich dieses in Zukunft weiterführen. Entstehen soll eine Online-Plattform für junge Leute in Biel. Wir wollen eine Plattform schaffen, die attraktiv für junge Menschen ist und sie ihr Interesse für Lokaljournalismus und weiteren wichtigen Themen wieder entdecken lässt. Die Plattform soll multimedial sein: Auf Instagram mit Bildern, Videos und Text sowie ein Podcast, welchen wir voraussichtlich auf unserer Website veröffentlichen möchten. Hierzu habe ich ein Konzept ausgearbeitet; ich habe eine Markt-Analyse gemacht und unsere Ziele, Visionen und Möglichkeiten aufgeschrieben. Dazu habe ich uns eine Timeline erstellt, welche uns hilft, das Projekt erfolgreich umzusetzen.
(dbo)
Da mir im Bachelorjahr die Zeit gefehlt hat mein Lehrprojekt wirklich so umzusetzen, wie ich mir das vorgestellt habe, will ich es nebenberuflich weiterführen. Der grösste Fehler, welchen ich gemacht habe, war, dass ich versucht habe ein so umfangreiches Projekt selbst auf die Beine zu stellen.
Zurzeit habe ich ein Team von drei bis vier Leuten, welche mit mir zusammen ein Projekt erarbeiten, welches wir auch nachhaltig weiterführen können und wollen. Auch hier haben wir schnell bemerkt, wie zeitaufwändig ein solches Vorhaben ist und wir die Zeit ziemlich sportlich eingeteilt haben. Eigentlich wollten wir schon im Januar live gehen, da wir aber alle sehr viel zu tun mit unserer «richtigen» Arbeit haben, wird sich das GO vom Projekt noch etwas herausschieben.
Wir wollen ein Projekt gestalten und aufbauen, mit welchem wir alle zufrieden sind und auch nachhaltig funktioniert. Lieber jetzt noch etwas mehr Zeit einberechnen, anstatt in einem halben Jahr nochmal von vorne anfangen zu müssen.
Ich freue mich sehr, das Projekt weiterzuführen, aber habe auch ziemlich Respekt. Die Konkurrenz für eine solche Plattform ist gross und stark. Wir sind definitiv nicht die einzigen mit einem solchen Vorhaben und werden es auch nicht bleiben.
Am meisten freue ich mich aber neue Dinge auszuprobieren und neues Können zu erlernen.