Kurze Animationen
Bewegte Bilder stechen einem mehr ins Auge als statische. Auch kurze Animationen sind spannend anzusehen und erfordern nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Ich wollte bereits seit langer Zeit die Frame-by-Frame-Animation-Option in Procreate ausprobieren. Daher nutze ich die Gelegenheit, um für Digezz eine Logoanimation zu erstellen.
Um in After Effects mehr Übung zu erhalten, habe ich zudem eine Loop-Animation eines Glühweins erstellt.
(dbo)
Leider hatten wir in Visualisieren nie das Thema Frame-by-Frame-Animation. Ich fand das immer sehr spannend und mich faszinierte es jedes Mal, wenn ich von jemandem eine Frame-by-Frame-Animation sah. Daher wollte ich dies bereits seit langer Zeit ausprobieren. Ich zeichnete zuerst ein GIF eines Bechers, der ins Bild fiel und dann Glühwein reingekippt wurde. Jedoch sah der Glühwein mehr nach Blut aus und daher entschied ich mich, das Glühwein-Sujet zu ändern und in After Effects etwas auszuprobieren. Um doch noch in Procreate eine Animation erstellen zu können, nahm ich ein Logo und zeichnete drauflos. Ich erstellte einige Versionen. Zum Beispiel, dass die Schrift am Ende zu einer blauen Fläche zerfliesst. Jedoch gefiel mir die hochgeladene Version, bei der sich die Schrift wieder auflöst am besten.
In After Effects wollte ich den Dampf und zusätzlich noch einige Schneeflocken animieren. Es sollte keinen Unterbruch geben, sondern in einem Loop weiterlaufen können. Ich dachte, den Dampf zu animieren sollte sehr einfach sein, jedoch verbrachte ich doch dann doch noch einige Stunden mit probieren und Tutorials schauen.