Fotografie Portfolio
Nebst dem Studium erledige ich regelmässig private Aufträge als Fotografin und möchte mich auch danach selbstständig machen. Ich wollte schon lange ein Portfolio, um meine Arbeiten schön präsentieren zu können.
Mein Ziel war es, nach dem Studium ein vollständiges Portfolio zu haben, um direkt in die Geschäftswelt einzusteigen. Dazu wollte ich dieses Semester nutzen.
Hier der Link zu meinem Portfolio: https://janamaria.myportfolio.com/
(mou)
Idee
Es war mir von Anfang an klar, dass ich das Portfolio nicht selber programmieren wollte, und suchte lange nach alternativen. Wichtig war mir, dass man sofort sieht, was ich mache und es Spass macht durch die Fotos zu stöbern. Adobe Portfolio schien mir das geeignetste.
Aufbau
Der wichtigste Teil für mich war die Startseite mit allen Arten von Shootings, die ich mache, sodass man direkt sieht, was ich alles anbiete. Zu den einzelnen Arten habe ich dann eine individuelle Subpage gemacht, bei denen ich mit vielen Bildern arbeitete.
Eines meiner wichtigsten Angebote sind Hochzeitsreportagen. Weil jede Hochzeit anders ist und ich viele Bilder habe, wollte ich die einzelnen Hochzeiten nicht vermischen. Deshalb unterteilte ich die Hochzeiten in eigene Pages. Falls ich auch noch ein Video dazu machte, wurde das ebenfalls verlinkt.
Die Gestaltung hielt ich schlicht, mit viel whitespace und meinen Akzentfarben (#171f22, # f2f2f2, #9a847d, #6d7467). Um das Portfolio noch etwas zu individualisieren, habe ich oft auch mit Text auf JPG gearbeitet, was leider responsive nicht so gut funktioniert.
Umsetzung
Als Erstes entschied ich mich für das Theme und den Grundaufbau, welcher ich auch im Verlauf, je nach Inhalt, immer wieder anpassen musste.
Immer wenn ich dann neue Fotos hatte, die ich benutzen darf, habe ich sie direkt hinaufgeladen. So ist eine rechte Menge zusammengekommen.
Fazit
Leider kann man mit Adobe Portfolio nicht vieles individualisieren. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das mein endgültiges Portfolio bleibt, oder ob ich doch noch etwas Individuelleres machen möchte.
Irgendwann möchte ich dann auch noch mehr Videos hochladen und mit der Zeit das Portfolio immer mehr füllen und nur noch die besten Arbeiten darauf haben. Zudem möchte ich die Website noch mit mehr Text ausschmücken.