Pagelli Imagevideo – finest handmade guitars since 1979

Claudio und Claudia Pagelli sind weltweit bekannte Gitarrenbauer aus Chur. Das Ehepaar ist uns seit langem bekannt und sowohl ihr Handwerk als auch ihre Kreativität finden wir bewundernswert. Auf Anfrage durften wir dies in einem Video festhalten. Eine Herzensangelegenheit von Marino Stupan und Samuel Schindler.

Die Idee für sie ein Projekt zu realisieren hatten wir schon lange. In diesem Semester hat es für alle Beteiligten gut gepasst. Nachdem wir mit dem Auftraggeber ein erstes Gespräch mit den Wünschen und Ideen hatten, haben wir uns auf ein Imagevideo geeignet. Für dieses haben wir ein Storyboard kreiert und dieses mit ihnen geteilt.

Als das Storyboard abgenommen wurde, haben wir uns für zwei Drehtage geeignet und diese umgesetzt. Hier das Ergebnis:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Idee und Motivation:

Die Idee hatten wir wie oben bereits beschrieben schon lange. Zuerst mussten wir einen passenden Termin finden, da das Ehepaar Pagelli viel auf Messen und Events im Ausland unterwegs ist. Unsere Motivation ist die Musik, wir können uns mit ihrer Tätigkeit also sehr gut identifizieren und finden das Handwerk sehr bewundernswert. Auch wollten wir den beiden zeigen welche Möglichkeiten bestehen um ihre Gitarren zu vermarkten und cinematisch in Szene zu setzen. Zudem wollten wir unsere Qualitäten in der Videoproduktion verbessern, das konnten wir mittels dieses Projekts sehr gut.

Umsetzung:

Nachdem das Storyboard abgenommen wurde, haben wir uns für zwei Drehtage geeignet. Für den Dreh haben wir zwei Kameras, sowie Licht und Ton von der Ausleihe ausgelehnt.  Beim Dreh haben wir zuerst die Szenen bei ihnen Zuhause aufgenommen, danach sind wir in die sehr fotogene Werkstatt gegangen und haben dort den handwerklichen Teil, sowie die Interview-Sequenz aufgenommen. Die Postproduktion war sehr spannend, da wir uns Kreativ sehr austoben konnten. Das Kombinieren der Musik mit  den besten Aussagen der Protagonisten sowie den verschiedenen Shots hat grossen Spass gemacht und uns weitergebracht. Die Ergebnisse haben wir gezeigt und einige Verbesserungsvorschläge seitens Claudio und Claudia konnten wir sogleich umsetzen. Claudia hat sich englische Untertitel gewünscht, damit sie das Video auch für internationale Events nutzen können, was wir dann auch realisiert haben – mit einigen Hürden, da die musikalische Sprache nach anderen Übersetzungen verlangt, welche uns nicht so präsent waren.

Learnings:

Aus dem ganzen Projekt konnten wir vor allem bezüglich Kamera, Licht sowie Postproduktion sehr viel lernen. Die Zusammenarbeit mit den Pagellis war wie erwartet super, das Organisieren und Delegieren hat gut geklappt. Eine kleine Hürde stellte Claudios kurzfristige Erkrankung dar. Zum Glück haben wir noch einen zweiten Drehtag vereinbart, das werden wir bestimmt auch in Zukunft so machen. Was wir in Zukunft ebenso beachten werden, ist das Abstimmen der beiden Kameras, dadurch das die Kameramodelle anders sind, sehen die Looks auch komplett verschieden aus. Das Colorgrading war dementsprechend anspruchsvoll und aufwendig. Dem Ganzen könnten wir das nächste Mal via Wahl eines LUTS entgegenwirken.