Digezz meets ETH: Webseite für «7 Dwarfs: Legends Untold»
7 Dwarfs: Legends Untold ist ein 2D Action Roguelike Spiel, welches man im lokalen Co-op spielen kann. Entwickelt wird es von drei ETH-Studenten.
Durch «Digezz meets ETH» konnte ich für das Spiel eine neue Webseite erstellen.
Die Webseite ist bei der Digezz-Abgabe leider noch nicht öffentlich publiziert, weshalb sie für kurze Zeit noch unter 827157-10.web.fhgr.ch erreichbar ist.
Später wird sie unter surprisedturtle.studio erreichbar sein.
(bas)
Ideenfindung/Konzeption
Um das Layout für die Webseite zu erstellen, musste ich mich dem Projekt zuerst ein wenig annähern, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Dazu habe ich das Spiel selber gespielt, habe mir das existierende Video- und Bildmaterial angesehen, mich mit den Entwicklern getroffen und mehrere Online-Meetings abgehalten. Basierend darauf erstellte ich ein erstes Konzept, welches ich den Entwicklern vorstellte. Anhand ihres Feedbacks überarbeitete ich das Layout noch einmal ziemlich stark. Als alle mit dem zweiten Layout-Vorschlag zufrieden waren, machte ich mich an die Umsetzung.
Umsetzung
Die Webseite ist komplett von null auf aufgebaut. Das Vorgesehene Layout erforderte viele ziemlich spezifische Sachen, die nicht einfach so «off the shelf» erhältlich sind. Zumindest nicht gratis und Budget war leider keines Vorhanden. Um mir das File Management ein wenig leichter zu machen, erstellte ich auf einer separaten Domain eine WordPress-Seite die ich als Headless-CMS verwende. Besonders für die Implementierung des Abschnitts «Meet the Dwarfs» und der Galerie war dies ziemlich hilfreich.
Herausforderungen
Eigentlich wollte ich nicht WordPress für das Headless CMS verwenden. Ich entschied mich dann allerdings trotzdem für WordPress, weil ich es kenne. Für andere selbst Hostbaren CMS-Systeme fehlt mir die Erfahrung mit node.js und npm, da alle die ich gefunden habe nur damit funktionieren.
Allgemein wäre es von Vorteil gewesen, mit node.js zu arbeiten für die gesamte Webseite. Dies hätte es mir auch ermöglicht, mit einem JS-Framework zu arbeiten.
Fazit
Dies war meine erste Webseite, die ich selbst erstellt habe für einen «Kunden». Es war ziemlich Herausfordernd und ich bin teilweise wirklich an die Grenzen meiner IM-Skills gestossen. Das Projekt hat mir dieses Projekt gezeigt, dass ich im Bereich Webentwicklung noch einiges zu lernen habe. Dies ist allerdings nicht abschreckend für mich sondern motivierend, mir das fehlende Wissen anzueignen. Auch wenn dies mein letztes Digezz-Projekt sein wird, hoffe ich, dass dies nicht das Ende meiner Zusammenarbeit mit den Jungs von 7 Dwarfs: Legends Untold ist.