MaterialBank
3D-Projekte zu gestalten macht wahnsinnig viel Spass. Doch ich weiss schon was du denkst, dass mühsame Gestalten von Texturen… Spar dir die Zeit mit MaterialBank 😉
(bas)
Für mein letztes Digezz, wollte ich mich erneut mit Geometry Nodes in Blender vertiefen. Bei der Arbeit im Major ist mir aufgefallen, dass die wenigsten ihre eigenen Materials selber produzieren, sondern diese auf Sites wie textures.com downloaden. Da ich der Meinung bin, dass ein Projekt persönlicher wird, wenn ich alles selber gestalte, wollte ich dies auch tun. Ich habe daher die Material Bank mit meinen eigenen Texturen erstellt.
Die Learnings waren hart. Auf der Seite sind nun die besten 30 zu sehen. Jedoch stecken dahinter viele Misserfolge und Entwürfe die ich nach langem umherbasteln nicht mehr retten konnte und häufig von neu starten musste Dazu waren die Learnings halt sehr Blender-lastig. Ich habe mal mit dem Shader Tool gearbeitet, jedoch gefiel mir die Arbeit mit Geometry Nodes besser. Auch das Mapping, welches in den ersteren Materials noch häufig drin ist, konnte ich später meist weglassen und auch der Displacement Modifier war mir erst spät aufgefallen, hat sich aber für Konstrukte wie die Korallen und den Schnee sehr sehr gut geeignet.
Da meine Coding Künste ausgelaugt waren und ich kein schönes Layout mehr selber hinbekommen habe, musste ich mich einem Theme bedienen, welches mir etwas Zeit sparte. Trotzdem bin ich mit dem Endresultat sehr zufrieden, daher habe ich auch noch ein kleines Logo entworfen, welches auf der Startseite zu sehen ist. Ich werde später weitere Materials auf der Page hinzufügen und die Seite erweitern.