Noch ein Portfolio
Ja, es gibt sie wie Sand am Meer – aber wenn es etwas gibt, das uns MMPler eint, dann, dass wir alle am Ende unseres Studiums ein schönes Portfolio zusammenstellen wollen. Weil ich bald auf Jobsuche gehe, habe ich dieses Projekt endlich in Angriff genommen:
http://daniel-cano.com/
Da ich nicht jeden «Seich» aus dem Studium auf dem Portfolio zur Schau stellen möchte, habe ich mich vorerst für vier grössere Videoprojekte entschieden.
(hil)
Vorbereitung:
Mein Métier ist die Videoproduktion und nicht Programmierung. Deswegen muss mein Portfolio möglichst «low-maintenance» sein wie der Schweizer sagt. Also habe ich mir das Hosting, Domain und CMS auf WordPress eingerichtet. Eine Anlaufstelle für alles zu haben, spart Zeit und Nerven. Dann ging es an die Konzipierung des Inhalts. Ich wollte mich auf Videoproduktionen beschränken, weil das mein Fachgebiet ist und andere Arbeiten mir nicht relevant erscheinen. In den letzten zwei Jahren habe ich bei Projekten von stark unterschiedlicher Grösse und Zielgruppe mitgewirkt. Kleinere und ältere Arbeiten habe ich deswegen ausgeschlossen und mich schlussendlich für vier Projekte entschieden, die unterschiedliche Formate und Aufgabenbereiche abdecken:
Schuldig, eine Webserie
Animal Welfare on Kos (Arbeitstitel), eine Dokumentation
Prisoner of Mind, ein Kurzfilm
Pur Suisse Werbespot
Dabei gliedern sich die Blogbeiträge mit den Projekten in folgende Struktur: Formate werden in Kategorien eingeteilt (Don, Webserie, Film, Werbung) und Jobs als Tags angegeben (Autor, Editor, Producer, Director etc.)
Umsetzung:
Die Umsetzung hat technisch gut funktioniert. Auch das texten ist gut von der Hand gegangen. Allerdings macht die Seite auf dem jetzigen Stand optisch nicht viel her. Vor allem den ersten Screen, will ich noch packender gestalten z.B. mit einem Hero-Element mit einem Showreel. Ausserdem ist die Seite inhaltlich noch nicht ganz komplett. Für Schuldig existiert bisher nur ein Teaser. Die Serie ist noch bis im Frühling in der Postproduction. Die Dokumentation wird gerade für ihren eigenen Digezz-Beitrag fertiggestellt und der Werbespot folgt auch erst in ein paar Tagen.