Das TikTok Abenteuer
Im ersten Semester hatte ich einen Text mit dem Titel «Influencer durch Kochvideos auf YouTube werden» geschrieben, dabei erhielt ich eine damals nicht so zufriedenstellende Antwort: «Ich solle es lieber mit TikTok probieren, da habe ich mehr Erfolg, wenn ich es gut mache.» Die Tage vergingen und erst als ich mir Gedanken zu meinem nächsten Digezz Projekt machte, kam mir die Idee von dem TikTok Kanal. Gesagt, getan und der Kanal LeRossi entstand auf TikTok, wo ich mehr oder weniger regelmässig von meinen Abenteuern berichte. Zum Kanal gehts hier.
(bas)
Idee
Die Idee für mich war schnell klar, dass ich einfach unterhaltsame Videos aus meinem Leben teilen will, so Vlog artig. Da ich bereits bei YouTube gemerkt hatte, dass die Regelmässigkeit wichtig ist, entschied ich mich zunächst für alle 2 Wochen ein Video hochzuladen. Ausser es ist eine Serie, z.B. der Ferien, wo ich täglich ein Video hochladen will.
Umsetzung
Als ich mit einem Kollegen geplant hatte nach Venedig zu fliegen, war mir sofort klar, dass ich dann den Startschuss meines TikTok Kanals geben will. Da ich diese täglichen Ferien Updates auf TikTok jeweils ganz cool fand, machte ich das auch. Jeden Abend schnitt ich das Video zusammen und lud es kurz vor 19 Uhr hoch. Sodass es möglichst viele Nutzer, die gerade online sind, gesehen bekommen. Danach folgten am Anfang jeweils alle 2 Wochen und gegen Ende Oktober, fing ich an wöchentlichen Videos hochzuladen.
Herausforderungen:
- An sich und seine Skills glauben und keine Selbstzweifel haben
- Akzeptieren das nicht jedes Video gleich gut ankommen kann
- Nicht frustriert sein, dass gewisse Videos, egal wie viel Aufwand, nicht immer gleich gut ankommen wie «etwas schlechter» produzierte Videos
02 | Learnings
- TikTok Videos brauchen seine Zeit, von der Planung zum Teil der Idee oder des Ausfluges bis hin zur Umsetzung bis zum Schnitt, stecken einige Stunden dahinter
- Genug Content filmen – lieber zu viel als zu wenig
- Trust the Process und Spass haben – denn es geht am Schluss nur darum
- Geduld haben, nicht aufgeben und durchhalten, auch auf TikTok braucht es Zeit um zu wachsen.