Neuer Vereinsauftritt auf Social Media

Ein Verein – drei Facebook Kanäle und auf allen seit Monaten gähnende Leere. Und Instagram Kanäle? Die gibt es gar nicht erst! Höchste Zeit, dachte ich mir, etwas Schwung in die Sache zu bringen und habe das gleich als Anlass für mein nächstes Digezz Projekt genommen.

Kurz zum Verein

Der musik verein event arena und die Event Arena Veranstaltungstechnik, sind zusammen ein Verein, der Events in und um Birsfelden (BL) organisiert. Seit 2 Jahren bin ich nun Mitglied in diesem Verein, ein Jahr davon im Vorstand. 

Neuer Social Media Auftritt

Wie ihr im Lead lesen könnt, hatte unser Social Media Auftritt dringend eine Auffrischung nötig. Ich habe mich deshalb daran gesetzt, die bestehenden Kanäle aufzuwerten und neue Kanäle aufzubauen. Wie ich das im Detail gemacht habe, könnt ihr, wenn ihr mögt, in der Kritik unten lesen. 

Konzept

Zu einer guten Arbeit gehört ein solides Konzept (das musste ich in meinen bisherigen Semestern manchmal auch schmerzlich lernen), also habe ich es dieses Mal gar nicht erst ohne probiert und ziemlich am Anfang gleich folgendes Konzept geschrieben.

Launch am Basler Hafenfest

Am Basler Hafenfest anfangs Juni 2023 war die Event Arena Veranstaltungstechnik für die ganze Bühnentechnik zuständig und der musik verein event arena betreute die Feldschlösschen Lodge – ein Grossanlass. Perfekt also, für den Lauch der neuen Kanäle, dachte ich mir. Dementsprechend sind alle bisherigen Posts auch auf das Hafenfest fixiert. Den dazugehörigen Postplan, den ich dafür erstellt habe, findet ihr folgend:

Und zuletzt: Folgt uns! 🙂

Unsere Followerzahl ist noch… na ja nennen wir es mal ausbaufähig. Wir freuen uns über jeden neuen Follower und über jede neue Followerin und vielleicht, sehen wir uns ja dann am nächsten Event.

Instagram: @event_arena_verein & @event_arena_technik

Facebook: Blues & Jazz Birsfelden & Musik verein event arena & Event Arena Veranstaltungstechnik

(bas)

Konzeption

Als erstes habe ich mit einem meiner Vereinsmitgliedern (derjenige, der die Social Media Accounts bisher betreut hatte) besprochen, welche Kanäle ich für den Verein zukünftig betreuen soll bzw. welche Kanäle wir bestehen lassen und welche neu dazu kommen. Ich war dabei eher dafür, Instagram mehr zu pushen, mein Kollege wollte jedoch Facebook nicht vernachlässigen, da wir dort auf den bestehenden Seiten bereits einige Follower haben. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, auf beiden Plattformen aktiv zu sein. Nach diesen Besprechungen habe ich mich darangesetzt, ein Social Media Konzept zu schreiben. Dies soll unserem Verein auch zukünftig für einen konsistenten Social Media Auftritt helfen. Da ich das erste Mal ein solches Social Media Konzept geschrieben habe, habe ich mich an Unterrichtsmaterialien des letzten Semesters und am Social Media Konzept des Unternehmens, in dem ich arbeite, orientiert. Aus diesen beiden Vorlagen konnte ich dann jeweils die Punkte heraussuchen, die auch zu meinem Konzept passen und sie dann dementsprechend anpassen.

Design

Nach der Konzeption ging es darum, mir Designs für die Profilbilder und für die Masken für die Posts zu überlegen. Ich habe mich für ein einheitliches Design auf allen Kanälen entschieden, die sich jeweils nur in Details unterscheiden. So schaffe ich einen Wiedererkennungswert und es wird klar, dass die verschiedenen Social Media Kanäle zusammengehören. Die Profilbilder und die Masken für die Feed-Posts habe ich mit Photoshop erstellt, und zwar so, dass ich gerade hinter die Masken jeweils nur das aktuelle Bild, das ich posten will, legen kann und gar nicht gross rumbasteln muss. Das ist praktisch für kommende Posts.

Anlegen der neuen Accounts

Nach der Konzeption ging es zur Praxis – und die war umständlicher als gedacht. Gerade beim Erstellen der neuen Accounts auf Instagram hatte ich Probleme und wurde immer wieder gesperrt. Vielleicht, weil ich bereits einen bestehenden Account habe, vielleicht, weil ich aufs Mal zu viele Leute angefragt habe? Weshalb genau ich immer wieder gesperrt wurde, das habe ich bis heute nicht ganz verstanden, jedoch konnte ich das Problem mit einem Kollegen aus dem Verein rechtzeitig beheben, bevor ich die ersten Posts veröffentlichen wollte. Auch auf Facebook war das Einrichten der Accounts etwas knifflig, da ich selbst nur noch ganz selten auf Facebook bin und mich dementsprechend nur wenig damit auskenne. Auserdem hatte ich kein Zugriff auf die bestehenden Vereinsseiten und musste diesen zuerst bei meinen Vereinskollegen anfordern, die zum Teil auch nicht genau gewusst haben, wie sie mir den Zugriff gewähren können. Nach etwas «Herumbastelei» waren dann aber alle Accounts eingerichtet und ich konnte mit Posten loslegen.

Postplan für das Hafenfest 

Das Basler Hafenfest anfangs Juni 2023 sollte als Anlass für den Lauch der neuen Social Media Kanäle dienen. Damit ich einen Überblick hatte, was ich wann posten will, habe ich für die Tage vor, während und nach dem Hafenfest einen Postplan erstellt. Darin habe ich festgehalten, was ich mit dem jeweiligen Post erreichen will, welches Bild darauf zu sehen ist und welche Caption der Post bekommt.

Learnings

  • Social Media ist so viel mehr, als nur ein paar Bilder zu posten! Das war mir zwar vorher schon klar, aber der Aufwand, der nur schon ein so relativ kleines Projekt wie dieses gebraucht hat, hat mich doch überrascht.
  • Gerade das Einrichten der Accounts braucht viel Zeit, da man dazu allenfalls auch noch eine neue Email-Adresse einrichten muss.
  • Social Media braucht Ausdauer. Ich musste auch während des Hafenfests immer wieder daran denken, Bilder und Videos zu machen.
  • Und zuletzt: Social Media macht Spass. Ich konnte mich kreativ austoben und freue mich, die neuen Kanäle des Vereins auch in Zukunft zu betreuen.

Ausblick

Ich werde die Accounts auch in Zukunft weiter betreuen. Möglich sind folgende Inhalte:

  • Posts um zum Beitritt zum Verein zu animieren
  • Analog zu den Posts vom Hafenfest dann auch Posts zum Blues&Jazz (mit Teaser, Live-Updates und Highlights)
  • Posts zur Chilbi, zum Oktoberfest und zur Fasnacht