Griechische Mythologie – Artemis & Apollo

Alten Geschischten lauschen, sie selber lesen und vollkommen in die Mythologie eintauchen. Die verschiedensten Liebschaften und den Streit zwischen den Göttern und Titanen im Kopf miterleben zu können, kann faszinierend sein.

Die griechische Mythologie hat mich seit jeh her fasziniert und ich habe schon in einem vorgängigen Digezz-Projekt über sechs der zwölf olympischen Götter etwas verfasst. In meinen Ferien begegnete ich vermehrt dem Gott Apollo und auch auf einer Insel namens Naxos ist ein unglaublich schönes Werk dem Sonnengott gewidmet. Doch wer ist er? Und wer ist seine Zwillingsschwester? Denn auch diese zwei gehören zu den Göttern des Olymp und wurden von vielen Menschen verehrt.

Die Texte wurden durch einige Recherchen zusammengeführt, denn es gibt keine direkte Geschichte zu dem jeweiligen Gott. Von Homer über Hesiod gibt es verschiedene Versionen der Mythen.

Die Bilder wurden zuerst von Hand skizziert, eingescannt und auf dem Laptop nachgezeichnet. Da es keine wirklichen Bilder von den Göttern gab, war der Spielraum etwas grösser. Doch bei jedem Gott und jeder Göttin ist etwas drin, was im Mythos oder im Steckbrief vorhanden ist.

Unter dieser Webseite könnt ihr die Geschichte der Zwillingsgeschwister und den anderen Götter lesen.

(stm)

Webseite
Die Webseite war schon programmiert von meinem letzten Projekt. Doch auch beim hochladen der neuen Götter gab es ein paar Komplikationen. So begann die Suche nach dem Fehler. Dieser wurde nach einer oder zwei Stunden endlich gefunden und die Freude, dass ddie Zwillingsgötter auch Online ist, war sehr gross.

Texte
Die Text habe ich wieder wie bei den anderen selber recherchiert und geschrieben. Die Recherche dauerte etwa zwei Tage, da es nicht eine direkte Geschichte gibt, da sie schon etwas älter sind. Doch auch dieses Mal war die Recherche sehr spannendund umfangreich. Nach einigen Notizen und filtern entstanden die Geschichten für die Webseite.

Bilder

Die Bilder wurden zuerst von Hand skizziert, da es keine echten Bilder von den Göttern gibt. So inspirierte ich mich wieder an einigen Bildern und auch an diversen Beschreibungen. Danach wurden die Skizzen in Illustrator bearbeitet und fertig gestellt. Die Farben der Haare und weiteres wurden meist rei interpretiert oder ich konnte auf Andeutungen von den Recherchen etwas entnehmen. Wieder waren die Gesichter das Schwierigsten zum Zeichnen. Doch es wurde von Mal zu Mal besser, doch es ging wieder ein wenig mehr Zeitaufwand drauf.

Reflexion

Im Ganzen machte die Arbeit viel Spass, doch habe ich bei der einen oder anderen Aufgabe den Zeitaufwand sehr unterschätzt. Es kamen bei der Recherche der Texte einige Erkenntnisse zusammen, welche ich vorher nicht hatte. Insgesamt dauerte die Arbeit für diese zwei wunderbaren Charaktere dreieinhalb Tage.