Früher war nicht alles besser

Wenn man die eineinhalb Jahre Coronapause dazurechnet, komme ich in die fünfte Saison bei der Guggenmusik Descampados aus Zug.

Als ehemaliger Informatiker war es mehr oder weniger klar, dass ich mit dem zusätzlichen MMP-Studium die Website übernehme. Was ich damals noch nicht wusste: Es handelt sich hauptsächlich um Bilder bearbeiten, Bilder hochladen und Content schreiben. In meiner Ausbildung als Webentwickler war ich deutlich mehr für den technischen Aspekt zuständig. Fotografie war und ist immer noch nicht mein Fachgebiet.

Nun zum Titel: «Früher war nicht alles besser». Wir haben mit der Guggenmusik einen Generationenwechsel durchlaufen. Musikalisch wurde es deshalb sehr schwierig für uns. Obwohl wir immer noch gute Musikerinnen und Musiker dabei haben, ist unsere musikalische Stärke zurückgegangen. Es hat sehr an meinem Ego gekratzt, dass wir nicht mehr eine überragende Guggenmusik sind und so hervorstechen können.

Mit diesem Generationenwechsel kommt aber nicht nur Schlechtes. Wir können unsere eigenen Gedanken durchsetzen und werden auch nicht mehr von den «Alten» unterdrückt. Unter anderem bedeutet das: Wir spielen neue Lieder, machen neue Porträts und benötigen einen neuen Webauftritt.

Porträt von mir

Für das Fotoshooting wurden von jedem Mitglied je zwei Bilder geschossen + ein Bild des Registers (z.B. Trompete) und das Gesamtgruppenbild.

Die Fotos können hier angeschaut werden: Mitglieder (Es sind noch alte Fotos und Handyfotos dabei von Mitgliedern, welche nicht dabei sein konnten.) Die Gestaltung der neuen Website kann hier angeschaut werden. An unserem Instagram Account beteilige ich mich natürlich auch noch. Da wurde aber dieses Semester von mir nichts Ausserordentliches gemacht, ausser dem Logo.

(stm)

Gut

Bilder

  • Kontrast
  • Schärfe
  • Auflösung
  • Ausschnitt
  • Licht

Website

  • Übersicht
  • Inhalt

Verbesserungspotential

Bilder

  • Der Guggenmusik gefielen die Bilder so, aber ich finde sie könnten noch stärkere Farben haben

Website

  • Mir gefällt die Anpassung der Postgrösse bisher noch nicht
  • Instagram Verlinkung noch an einen besseren Ort Packen
  • Evtl. komplett vom Blogpost-Webseiten wegkommen?

Fazit

Bilder

In Bezug auf den Kontrast bin ich äußerst zufrieden, da er stark und von hoher Qualität ist. Die Schattierungen und Highlights sind gut definiert und verleihen den Bildern eine beeindruckende visuelle Tiefe. Dies trägt zweifellos zur Gesamtwirkung der Fotos bei.

Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich bei der Farbgestaltung etwas zu monoton war. Die Farbpalette meiner Aufnahmen könnte etwas vielfältiger und lebendiger sein, um den Betrachtern ein breiteres Spektrum an visuellen Reizen zu bieten. In einigen Fällen wirken die Farben etwas gedämpft und könnten mehr Lebendigkeit gebrauchen, um die Stimmung und Atmosphäre der Umgebung besser einzufangen und dem Motto der Guggenmusik zu entsprechen.

Die Art von Bilder haben zwar ihren Reiz, nur bin ich der Meinung, dass für diesen Anlass nicht passend ist. In zukünftigen Aufnahmen werde ich mich darauf konzentrieren, die Farben bewusster einzusetzen, um die Bilder noch ansprechender zu gestalten. Ich werde nach natürlichen Farbakzenten in der Umgebung suchen, die den Fotos mehr Dynamik. Zudem werde ich verschiedene Techniken zur Farbkorrektur und -anpassung anschauen, um die bessere und passendere Ergebnisse zu erzielen.

Trotz dieser Kritikpunkte bin ich stolz auf die Bilder. Ich werde weiterhin daran arbeiten, meine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.

Website

Bei der Website bin ich prinzipiell zufrieden. Es besteht die Möglichkeit, die Posts noch schöner anzuordnen. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass mehr Blogs erscheinen könnten. Mit Beispielsweise Insights oder Stories der Gruppe, wie auch einzelnen Personen. Mein Ziel ist es, mich In Zukunft dafür einzusetzen, dass mehr Content für unsere Website kreiert wird.