Web-Accessibility für Menschen mit einer Farbsehschwäche
Web-Accessbility heisst nichts anderes wie, dass das Web für jede*n zugänglich ist, egal welche Technologie man verwendet, unabhängig vom Geschlecht, Herkunft, Wissensstand usw. . Dabei vergisst man oftmals auch die Menschen mit einer Beeinträchtigung. Sei es eine kognitive Beeinträchtigung, eine psychische Beeinträchtigung oder eine körperliche Beeinträchtigung. In meiner Bachelor-Arbeit befasste ich mich mit der Web-Accessibility für Menschen mit einer Farbsehschwäche.
Dabei leidet jeder 10. Mann und jede 250. Frau an einer sogenannten Farbanomalie, was für mich erschreckend war und mich dazu motiviert hat, mehr darüber herauszufinden. In meiner Forschung durfte ich mit Expert*innen aus verschiedensten Web-Agentur in der Schweiz, aber auch Web-Accessibility Spezialist*innen, über die Thematik reden. Es hat sich herausgestellt: das Thema wird noch zu wenig beachtet – es sei noch nicht im Gestaltungs- und Entwicklungsprozess verankert.
Die Schwierigkeit besteht darin, alle Menschen des breiten Spektrums der Farbensehschwäche zu berücksichtigen. Die Anforderungen sind so verschieden, weshalb die Individualisierbarkeit einer Webseite ein grosses Thema ist. Ich sehe mich als «kleiner Held der Branche» und wollte dem entgegenkommen, weshalb ich für mein Lehrprojekt ein WordPress-Plugin entwickelt habe: das Accessiblity-Aide Plug-In. Das Plug-In kann auf der Testseite ausprobiert werden.
Designende und Entwickelnde, welche alle Funktionen des Plug-Ins testen oder verwenden möchten, dürfen mich gerne kontaktieren und erhalten das Plug-In für ihre WordPress-Seite.