Markenvertrauen auf den sozialen Medien
Authentizität, Schnelllebigkeit und Inklusion. Die dynamischen Erwartungen und Bedürfnisse der Generation Z haben spannende Herausforderungen für Schweizer Unternehmen gebracht.
Mit Experteninterviews und einer umfassenden Fragebogenerhebung habe ich einen Blick darauf geworfen, wie sich diese Wertewandlungen bereits in schweizerischen Unternehmen manifestieren. Zudem habe ich den Social-Media-Auftritt der Marke Nike, aufgrund seiner Beliebtheit bei der Generation Z in der Schweiz, genauer unter die Lupe genommen.
Parallel zur Durchführung der Thesis wurde der fesselnde Videopodcast «Crushcast» ins Leben gerufen. In vier aufschlussreichen Folgen habe ich spannende Vertreter und Vertreterinnen der Generation Z interviewt und die Folgen auf Spotify sowie YouTube veröffentlicht. Dazu gehörten die Bar-Gründerin von Indigo Bar Lagos, das Team von Lyrics Magazine, Labwear Studios, sowie ein passionierter Musiker. Die besten Momente dieser Gespräche wurden in Form von Reels auf Instagram geteilt, um dem Auftritt eine emotionale Note zu verleihen und dabei den neuen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden.