Branding und Content in der Musikpromotion
Wie Branding und audiovisueller Content die Bekanntheit von Musikschaffenden steigern kann
Mit den Entwicklungen der letzten Jahre in der Musikbranche und auf den Sozialen Plattformen verändert sich auch die Art, wie Musik erfolgreich vermarktet werden kann. Neue Songs lassen sich mit Content auf den Sozialen Medien öffentlichkeitswirksam und personalisiert bewerben. Dabei spielen Branding und das Marketing nach wie vor eine grosse Rolle. Aus diesen Fakten ergibt sich die Forschungsfrage, wie die neuen Möglichkeiten gezielt genutzt werden können, um Musikschaffende in der Aufbauphase zu vermarkten und einen Brand zu entwickeln.
Um dem nachzugehen, verfolgt diese Thesis den Ansatz, Einsichten aus der Literatur zu Branding, Marketing und der Umsetzung und Produktion von audiovisuellen Elementen mit Aussagen von
Fachkundigen abzugleichen und Praxisbeispiele anhand dieser Kriterien zu untersuchen. Im Lehrprojekt wird dies als eine doppelte Single-Release-Kampagne umgesetzt, unter anderem mittels Kurz-, Musik- und Lyrical-Videos, einem elektronischem Pressekit und Cover-Art.
Im Rahmen des Lehrprojektes wurden die Erkenntnisse der erarbeiteten Theorie in einem Vorprojekt angewendet. Das Entwickeln eines Brandings, von Marketingzielen und einer Kommunikationsstrategie standen dabei im Fokus.
Die daraus gewonnenen Praxiserkenntnisse und die Identität bildeten in einer zweiten Phase für die Planung und Konzeption der Umsetzung des Doppel-Singlereleases für 5 AM und Ocean das Fundament.