Die grossen 3 der griechischen Mythologie

In der griechischen Mythologie gibt es viele Götter, doch es gibt viele Geschichten über die drei Brüder Zeus, Poseidon und Hades. Wieso nicht einmal kurz den Lebensweg der drei schauen?

Im Modul Branded Motion haben wir in der ersten Hälfte viele coole Sachen, Skills und Tricks gelernt. Wieso diese nicht auch noch einmal selber auffrischen? So war schnell klar, dass ein paar kleine Animationsvideos entstehen würden. Dass es das Thema griechische Mythologie beinhaltet, war aber am Anfang noch nicht so klar. Erst nach einer Weile nahm ich mir dieses bekannte Thema wieder zur Hand und baute mir diese Videos, Texte / Audio und Animationen zum Teils auch mit Duik Angela zusammen.

Nachdem die wichtigsten Charaktere in Illustrator selber modelliert wurden, habe ich bei Hades gestartet. Da gab es schon einige Sachen, die ich lernen musste und bei den nächsten Protagonisten Poseidon und Zeus umsetzen konnte. Beim Video für Poseidon wurde mit einem 2D-Regler für die Gesichtsmimik gearbeitet. Am Schluss wurde bei Zeus mit diversen Armskeletten gearbeitet, damit die Arme oder Hände eine Bewegung ausführen konnten. Es war sehr spannend, mich noch einmal mit den Geschichten dieser faszinierenden Götter auseinander setzen zu können und mein Wissen unter Beweis stellen.

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Zeus
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Poseidon
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Hades

(bas)

Charaktere

Die Charaktere und Symbole wurden alle in Illustrator erstellt, nachdem ein paar Skizzen erstellt wurden. Am Anfang arbeitete ich einfach drauf los und bemerkte erst beim ersten Video von Hades, dass doch vor allem noch Objekte fehlen. So führte ich eine Liste, die ich mit den Texten abglich. Alles, was wichtig war und symbolisch dargestellt werden kann, wurde auf die Liste aufgenommen und im nachhinein erstellt.

After Effects

In After Effects wieder zu Arbeiten war wieder einmal spannend. Es gab schöne Momente, wenn alles nach Plan funktionierte. Das einzig grosse Defizit bei mir war, dass das Audio nicht immer einwandfrei abgespielt werden konnte, was für mehrere Neustarts des Programms oder gar des ganzen Laptops führte. Auch mit Duik Angela war es nicht immer einfach. Vor allem beim Skelett setzen beim Video von Zeus. Nach einer Weile suchen und Tutorials von unserem Dozenten Andreas Tanner zu schauen, war das Problem behoben.

Texte

Die Texte waren dank meiner Götterwebseite einfacher zu schreiben. Ich musste jedoch schauen, dass ich nicht all zu viel Text schreibe und mich mit den Symbolen und den Charakteren zurückhalte. Ansonsten wäre das eine «Never ending Story» gewesen.

Hades

Bei Hades war einfach mal ausprobieren gefragt. Wie setze ich wo und wann die Figuren und Symbole ein. Wo braucht es Text, wo sind die Symbole zu viel oder wann geht ein Charakter zu schnell aus dem Bild.

Poseidon

Bei Poseidon wurde mit Duik Angela gearbeitet. Dafür wurden in Illsutrator zwei Emotionen bei den Charakteren gesetzt, welche später mit einem Riegel hin und her geschoben werden konnte. So wurde die gewünschte Emotion, welche von den Texten ausging, gebraucht.

Zeus

Bei Zeus wurde dann von Duik mit dem Skelett gearbeitet. Am Anfang waren da viele Fragezeichen, wieso die Funktion nicht geht. Nach einigem googeln und Videos nachschauen von unserem Dozenten Andreas Tanner war dann klar, was ich falsch gemacht hatte und konnte von neuem starten. Dieses Video war für mich nicht ganz so einfach, weil ich mit einigen Unterkompositionen arbeitete, die ich mancherorts gekürzt hatte. Es war auch nicht sonderlich einfach mit über 50 Kompositionen zu arbeiten und dabei den Überblick zu behalten. Aber nach einigen Versuchen, ruhigem durchatmen und alles von Anfang an durchzuschauen, klappte alles am Schluss.

Reflexion

Ich bin ziemlich zufrieden, was die Videos anbelangt. Sie haben eine Grundstruktur und beleuchten die wichtigsten Punkte der Götter. Auch waren viele Learnings in bezug auf After Effects da und einige Neustarts des Programms oder des ganzen Laptops. So verbrachte ich an diesen drei Videos etwa 2.5 – 3 Wochen (ca. 110 – 13oh mit vielen Learnings vor allem mit Duik).