Flyer Design

Neben meinem Studium arbeite ich Teilzeit als Modeberaterin in der LüthiLook Mode AG im Emmental. Das Unternehmen lebt von zahlreichen verschiedenen Events und Beratungsangeboten. Meine Anstellung bezieht sich zwar nur auf die modische Beratung der Kunden, hin und wieder entwerfe ich jedoch einen Flyer für anstehende Events um mein grafisches Auge zu schulen.

(eli)

Vorgaben:

Zusammen mit meiner Chefin haben wir uns für die Schriftart «Dark Crow» für jegliche Überschriften entschieden. Eine weitere Vorgabe für jeden Flyer ist natürlich das Geschäftslogo, ansonsten wurde mir bei Gestaltung und Texten freie Hand gelassen.

Fotos:

Mit zwei Fotoshootings pro Jahr habe ich eine gute Auswahl an Bildern, die ich für Flyer verwenden kann. Die Schwierigkeit hierbei ist jedoch das richtige Foto auszusuchen, wenn Personen auf den Flyer zu sehen sind wird es umso schwieriger, da nicht immer die gleichen Gesichter auf den Flyern erscheinen sollen. Manchmal kommt es dennoch vor, dass sich aus den Shootings kein passendes Bild zum Thema anbietet oder die Kleider, die darauf zu sehen sind, ausverkauft sind und somit nicht mehr für Werbung verwendet werden dürfen. Dies war beim Flyer für den Ausverkauf und dem für die Altjahrswoche der Fall, hierbei habe ich für den Hintergrund jeweils selbst Fotos gemacht.

Texte:

Datum, Zeit und Ort sind die wichtigsten Angaben, die auf einen Flyer kommen und sollten so prominent wie möglich platziert werden. In der Gestaltung ist hierbei immer weniger mehr, ein überladener Flyer verliert seine Aussagekraft. Aus diesem Grund ist es immer besonders schwierig sich hierbei mit den Texten kurz zu halten und trotzdem alle Informationen zu vermitteln.

Fazit:

Die Flyer erstelle ich mit Adobe Photoshop und bearbeite einzelne Elemente zum Teil in Adobe Illustrator. Die Flyer wurden für Facebook, Instagram und WhatsApp Stories verwendet.