Neuer Anstrich für die Breite

Die Breite – eine Kult-Cafebar auf der Breite in Altstätten. Ab 2024 in neuen Händen, was auch einen neuen Social Media Auftritt forderte & einige Neuerungen in der Raumgestaltung.

Als die neuen Geschäftsführer der Breite auf mich zukamen, ob ich ihnen beim Social Media Auftritt behilflich sein kann, begann mein Kopf sofort irgendwelche Ideen zu spinnen. Die Breite, kultig und doch modern, da muss ein Konzept her. Ich erstellte Moodboards und sammelte Ideen. Wie kann ich den Auftritt spannend, ansprechend, jung, witzig und informativ gleichzeitig gestalten?

Ich stiess auf «Collage-Art» und war sofort Feuer und Flamme. Auch die beiden Geschäftsführer waren vom Vorschlag begeistert und liessen mich die ersten Entwürfe anfertigen.

Jeder Post ist einzigartig, jede Collage benötigt viel Kreativität und viel Zeit. Jedes Element ist eigenständig in Photoshop freigestellt und neu zusammengebastelt bis es passt. Das Endresultat kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

In den ersten paar Monaten sind so schon einige Posts zusammengekommen.

Um die Werbetrommel für die Breite noch etwas mehr zu rühren und ihre Signature-Drinks etwas bekannter zu machen, haben wir zusammen Reels gedreht. Die Reels brauchten etwas Planung, da wir einen Wiedererkennungswert einbringen wollten. So entschieden wir uns in jedem Reel Mara, als Baarkeeperin, und ihr «zum Wohl»-Sätzchen, miteinzubinden. So sind bis jetzt 3 Reels von 3 verschiedenen Drinks entstanden.

Basil-Smash:
https://www.instagram.com/p/C3-r8dXMx28/

Cucumber-Mint-Lemonade:
https://www.instagram.com/p/C40MXVYsXaN/

Pornstar-Martini:
https://www.instagram.com/p/C5ix-49MLXE/

Die Breite soll nicht nur Online einen neuen Anstrich erhalten. Auch die Deko wurde kurzerhand umgestaltet. Pflanzen und Kerzen sollten der Cafebar einen gemütlichen Vibe verleihen. Doch das gewisse etwas fehlte. So fragten mich die Inhaber ob ich nicht (2 Tage vor Neueröffnung!!!) auf die eine leere Wand etwas zeichnen/gestalten/malen/kleben könne.

Gesagt, getan. Nach kurzer Pinterest-Recherche war das Motiv klar und der Pinsel in meiner Hand. So entstand das 1x2m grosse Line-Art Bild in der Cafebar.

(eli)

Wortwörtlich Multimedia. Die Umsetzung von diesem Projekt kostete zwar viel Zeit aber hat sich gelohnt.

Wandbild

Lange ist es her, als ich zum letzten Mal so richtig «gemalt» habe. So mit Pinsel und Farbe – doch genau das hat es ausgemacht. Das Wandbild, war zuerst als Notlösung angedacht (da die Wand noch ziemlich leer aussah, zwei Tage vor Neueröffnung). Nun, fast ein halbes Jahr später, ist es das Wiedererkennungsmerkmal der neuen Breite. Es lebe das Provisorium.

Social Media Posts

Beim Erstellen der Collagen habe ich mich ziemlich oft gefragt: «Wia kunnt mer us so en Seich?» – und genau das macht diese Collagen aus. Je struber desto besser. Doch gar nicht immer leicht wieder neue Ideen zu spinnen. Mittlerweile hat sich auch mein Pinterest Algorithmus auf das Motto «Wia kunnt mer us so en Seich?» angepasst. Fluch und Segen zugleich. Wenn ich etwas seriöses brauche, werde ich sicher nicht fündig – für meine Kreativität jedoch der grösste Segen.

Reels

Den Schwerpunkt im Studium habe ich keinesfalls auf Video/Film gesetzt. Desto schöner finde ich es, privat doch noch einige kleinere Videoprojekte umsetzen zu dürfen. Auch wenn diese vielleicht technisch nicht erste Klasse sind, reichen sie völlig für Social Media aus und erfüllen ihren Zweck. Für mich persönlich ist es schön, zwischendurch meine Video-Skills wieder einmal einsetzen zu können.