Qigong – Leben im Gleichgewicht
Vor über zwanzig Jahren sah sie eine Show von Shaolin Mönchen, die mit ihrer konzentrierten Energie Handstände auf zwei Zeigefingern machten. Fasziniert von dieser Kraft und Konzentration tauchte die junge Manuela in die Welt des Qigongs ein. Qigong bereichert nicht nur ihren Alltag, sondern besonders ihre Arbeit als Reitlehrerin.
Hier gehts zum Videobeitrag: https://youtu.be/zT3PRNBrFF0
(ash)
Idee: Ich wuchs auf einem Bauernhof auf. Naheliegend, dass ich gerne draussen in der Natur bin und Tiere mag. Als Ausgleich zum Studentenalltag versorge ich an Wochenenden die Pferde von Manuela Tuena in meiner Heimat. Ich war fasziniert von ihrer Arbeitsweise und suchte ein Projekt fürs Studium. Am liebsten ein Filmprojekt. Manuela stellte sich zur Verfügung mich bei meinen ersten Versuchen einen Kurzfilm zu produzieren zu unterstützen.
Vorgehen: Für mich war besonders die Wahl des Filmformats eine Herausforderung. Nach einigen Diskussionen merkte ich, dass der Film am besten in Richtung Portrait gehen soll. Mit eingeschränkter Technik und auf mich alleine gestellt, versuchte ich an den drei Drehterminen möglichst viel Filmmaterial zu generieren. Das Sichten des Rohmaterials kostete dafür aber viel Zeit. Hatte ich aber die besten Interviewaussagen zusammen, konnte ich mit einer logischen Filmabfolge beginnen. Mit der Geschichte selbst bin ich zufrieden, bei der technischen Umsetzung sehe ich aber noch viel Potential. Wieder einmal mehr zeigt sich: Übung macht den Meister.