HiveAir 24 Social Media Reel: Artist Announcements

Für ein eintägiges Outdoor-Festival, welches 25’000 Personen empfangen soll, wurden Reels erstellt, um die internationale Starbesetzung anzukünden. In diesem Beitrag erfährst du, was der Auftrag war und wie er umgesetzt wurde.

HiveAir – Der Auftraggeber dieses Projektes 

HiveAir ist ein eintägiges Outdoor-Festival für elektronische Musik, das in Wohlen stattfindet, mit einer Kapazität von 25’000 Personen auf dem Feld. Die Starbesetzung in diesem Jahr war beeindruckend. Künstler wie Ben Böhmer, Charlotte de Witte und Paul Kalkbrenner sind nur einige der Namen, die das Publikum mit ihren Sets begeisterten. Organisiert wird das Festival vom renommierten Zürcher Club HIVE. Dieses Jahr fand das Festival bereits zum zweiten Mal statt. Das Gelände des Festivals ist dasselbe wie das des Argovia Fäscht, das eine Woche nach dem Hive Air am selben Ort im Jahr 2023 stattfand.

Weitere Bilder und Artikel von der Aargauer Zeitung zum Hive Air 24 findest du HIER

Konzeption

HiveAir benötigte Reels für ihre Social-Media-Kanäle, um die internationalen Superstar-DJs anzukünden. Diese Reels sollen kurz und prägnant sein und die DJs auf der Bühne zeigen. Datum, Logo, Name des DJs und der Link müssen gut leserlich und deutlich sichtbar sein.

Animierte Schriften verleihen den Reels ein modernes Aussehen und am Ende jedes Reels wird ein Abspann mit dem Corporate Identity (CI) gewünscht. Insgesamt werden 36 Reels in den Formaten 9:16 und 4:5 produziert.

Umsetzung

Das Management der DJs sendete Links mit Videos der Künstler, die sie oder Produktionsfirmen gefilmt haben. Falls notwendig, wurde ein Edit mit dem vorhandenen Material erstellt, jedoch durfte am Bild selbst keine Änderungen vorgenommen werden. Dies war streng verboten und jedes Reel musste vom Management abgesegnet werden.

Der Soundtrack für jedes einzelne Reel besteht aus einem aktuellen Track des DJs, wobei keine Tracks mitgeschickt wurden. Diese wurden online gesucht, zusammengeschnitten und unter das Reel gelegt.

Der Abspann wurde mit dem Corporate Identity (CI) produziert. Ein Schmetterling wurde in After Effects animiert, um ihn lebendig wirken zu lassen. Zudem wurde ein Abspann-Sounddesign erstellt, um einen fliessenden Übergang vom Video zum Abspann zu gewährleisten.

Bei einigen Videos wurde ein leichtes Colorgrading durchgeführt, jedoch ohne übermässige Veränderungen, da das Management der DJs dies nicht erlaubte. Alle Animationen und Video-Edits wurden in After Effects produziert.

Bild: R.EK – Bearbeitung von Reels im Studio – Animation in After Effects.

Gesamthaft dauerte das Projekt von der Konzeption bis Ende der Produktion einen Monat.

Hier kannst du alle Reels ansehen. Einfach auf das Bild klicken. (likes und Comments sind willkommen :-))

(abb)

Fazit

Die Zusammenarbeit mit den Managern der DJs stellte sich als herausfordernd heraus. Da die DJs weltweit gefragte Künstler sind und das ganze Jahr touren, war der Mailverkehr mit den Managern extrem schwierig. In einigen Fällen dauerte es bis zu zwei Wochen, bis eine Antwort oder Freigabe der Videos erfolgte, was die Arbeit und den Ablauf erheblich verlangsamte.

HiveAir war mit dem Resultat sehr zufrieden und kann sich eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen, was mich sehr gefreut hat. Auch sind bei gewissen Videos die Playzahlen richtig hoch gewesen, was meine Arbeit gut verbreitet hatte.