Bella Italia – Ristorante Luce

Ein Stück «Italien» für Liechtenstein, die Neueröffnung des Ristorante Luce in Vaduz. Für die neuen Gastgeber Maja und Luigi durfte ich den kompletten Auftritt gestalten und die Kommunikation übernehmen. Dabei ging es vor allem darum, dem Restaurant ein authentisches Erscheinungsbild zu verpassen und dieses über alle Kommunikationsinstrumente einheitlich umzusetzen.

Das «Luce» in Vaduz hatte im Sommer 2023 überraschend geschlossen. Nach ¾ Jahren hat es unter angepasstem Namen und unter neuer Führung seine Türen wieder geöffnet. Für das neue Wirtepaar habe ich das Hosting für Webseite und E-Mail aufgesetzt, die Webseite umgesetzt, die Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten, Gutscheine, Kuverts, Speise- und Getränkekarten) gestaltet und die Produktion organisiert, die Profile auf den Social Networks (Apple Business Connect, Google Business, Facebook, Instagram, TripAdvisor und Erlebe Vaduz) aufgebaut, diversen Content produziert und Werbung in den Printmedien sowie im Meta-Netzwerk gebucht.

(eli)

Anfang Februar 2024 stand fest, dass die neuen Gastgeber Maja und Luigi Greco heissen und das Ristorante Luce wiedereröffnen werden. Da von der vorherigen Pächterin alles gelöscht wurde, musste man bei 0 starten und neu aufbauen. Ich hab meine Hilfe angeboten, sie bei der Kommunikation zu unterstützen und ihnen die Arbeit beim Neuauftritt abzunehmen. Ich habe relativ freie Hand bekommen, um mich kreativ und strategisch zu entfalten. Dazu habe ich ihre Ideen und Bedürfnisse abgeholt und darauf die entsprechenden Massnahmen aufgebaut, die ich bis heute umsetze.

Bei der Webseite habe ich mich für eine Umsetzung mit WordPress entschlossen, damit die Gastwirte die wöchentlichen Menüs allenfalls auch selbst online stellen könnten. Da ich jedoch auch die Social Media Betreuung mache, habe ich bis dato alle administrativen Aufgaben übernommen und publiziere die wöchentlich Menüs auf den entsprechenden Kanälen.

Beim Aufbau der Social Networks war es eine Herausforderung die Profile auf Google und TripAdvisor zu beanspruchen, da die Profile nicht ordentlich gelöscht wurden, sondern nur inaktiv geschalten wurden. Bei den beiden genannten Netzwerken musste ich die Übernahme der Profile beantragen und mich authentifizieren, dass ich dazu berechtigt bin. Bei Google ging der Prozess rund zwei bis drei Wochen und war von einem intensiven E-Mail-Verkehr mit dem Support geprägt. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt, da seit dem April über 1’000 Interaktionen mit dem Google Unternehmensprofil stattgefunden haben.

Die Speise- und Getränkekarten habe ich so gestaltet, dass der Inhalt individuell ausgetauscht werden kann, was Kosten und Papier reduziert. Auch aus rechtlicher Sicht müssen auf den Speisekarten die Lebensmittelherkunft ersichtlich sein, sofern man keinen Aushang im Restaurant mit den Angaben anbringt.

Bei der Kommunikation ganz allgemein besteht die Herausforderung, in den Köpfen der Leute zu verankern, dass das Restaurant wieder geöffnet hat. Deshalb habe ich sowohl in den Printmedien als auch auf Social Media Werbeanzeigen geschalten, um die Leute in Liechtenstein und im Rheintal zu erreichen.

Seit der Eröffnung im April tragen die unterschiedlichen Massnahmen langsam Früchte, da die Gästezahlen von Woche zu Woche zulegen und die Bewertungen auf den Profilen sehr positiv sind. Wir treffen uns alle 1 bis 2 Wochen und besprechen das weitere Vorgehen. Weitere Massnahmen wie ein Flyer für Takeaway-Angebot (Postwurfsendung) oder Werbeplakate sind in Planung und sollen demnächst umgesetzt werden.