Realistisches Löwenmodell in Blender

Dafür fand ich eine Tutorial-Serie auf Youtube, die man ganz einfach findet, wenn man Lion Blender eingibt. Denen habe ich versucht zu folgen und merkte schnell, wie massiv überfordert ich bin. Trotzdem ging es relativ gut, auch wenn ich viel viel viiiiiel länger als er brauchte. Mithilfe von anderen Tutorials tastete ich mich an den Löwen ran. Fertig ist er noch lange nicht und die Vorderpfoten kriegte ich nicht hin, weshalb sie noch ungemodelt sind.

Das Ergebnis vom aktuellen Stand seht ihr hier:

(eli)

Ich habe das realistische Modellieren definitiv unterschätzt. In 3d Motion Design lernten wir die ersten Basics kennen und ich dachte mir, um im Flow zu bleiben, mache ich noch ein Digezz-Projekt. Da mich Tiere und Löwen sowieso faszinieren, probierte ich das aus. Da es auch passende Tutorials gab, war die Entscheidung schnell gefallen. Ich begann, dem nachzumachen. Der einzige Unterschied war die Dauer. Was der Mann im Video innert Minuten hatte, kostete mich Stunden. Einfach, weil mir Blender noch zu wenig vertraut war nach einmal Motion Design und er richtig schnell war. Dann war mein Laptop noch sehr langsam, was das alles nicht einfacher machte. Trotzdem arbeitete ich Tag ein Tag aus dran und arbeitete mich durch die ersten drei Videos. Nach einigen Tagen war ich nun soweit, dass mein Löwe auf dem jetzigen Stand ist. Aber es war echt eine Herausforderung, alles richtig hinzukriegen. Ich musste mich intensiv mit der Anatomie des Löwen beschäftigen und die einzelnen Muskeln und Knochen richtig hinkriegen. Die Muskeln gingen für das erste Mal einigermassen gut, aber schwierig war das Gesicht. Daran sass ich mit Abstand am längsten und er sieht immer noch so aus, als wär er bei der Geburt aufs Gesicht gefallen… aber naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was auch nervte, war dass Blender plötzlich was anderes machte als bei ihm im Tutorial. So musste ich mit ganz viel anderen Tutorial und Helpsites für Blender die Fehler selbst fixen. Einer war, das irgendwas mit dem Mesh nicht stimmte und wenn ich bei den Vorderbeinen die Muskeln hinzufügen wollte, er plötzlich Löcher in den Beinen hatte. Ganz lösen konnte ich es nicht, aber mit einigen Workarounds konnte ich die kachieren. Währenddessen habe ich einiges gelernt, was auch für die Umsetzung der Semesterarbeit in 3d Motion Design sehr praktisch ist. Aber ich merkte auch, dass das Tutorial teilweise Sachen viel komplizierter oder aufwändiger machte, als nötig wäre, wie ich mit der Zeit im Unterricht merkte. Trotzdem war es eine Erfahrung und evtl. finde ich die Zeit, den Löwen noch ganz fertig zu machen.