Der Lokaljournalismus und die Jungen: Wie weiter?
Lineare Medien wie das Lokalradio oder die Lokalzeitung haben es schwer, junge Menschen zu erreichen. Die Zahlen des Schweizer Medienmonitors zeigen: Social Media-Plattformen wie Instagram tragen immer mehr zur Meinungsbildung bei jungen Menschen zwischen 15 und 29 Jahren bei. Wie weiter mit dem Lokaljournalismus? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Bachelorthesis und das darauf aufbauende Lehrprojekt.
Lokaljournalismus: Das ist der Radiobeitrag über die Gemeinderatswahlen, der Zeitungsartikel über das Dorffest oder der Veranstaltungshinweis im Lokalfernsehen. Viel Lokaljournalismus findet auch 2024 auf lineare Medien wie Radio, Zeitung oder Fernsehen statt. Das Problem: Immer weniger junge Menschen nutzen diese Plattformen.
Thesis: Eine Umfrage, zwei Fokusgruppen-Diskussionen
Diese Bachelorarbeit befasst sich deshalb mit der Nutzung und Gestaltung von lokalen Nachrichteninhalten für die Zielgruppe der 15- bis 29-Jährigen. Als räumliche Abgrenzung wurde der «Medienraum St. Gallen» des Medienmonitors Schweiz, einer jährlich durchgeführten Publikation im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM), verwendet. Der Medienraum umfasst Teile des Kantons St. Gallen, sowie die beiden Kantone Appenzell Inner- und Ausserrhoden.
In der Thesis werden zu Beginn die theoretischen Grundlagen des Lokaljournalismus sowie die Bedeutung und Nutzung von Social Media dargestellt. Der methodische Teil beschreibt die Auswahl und Durchführung der quantitativen Umfrage und der zwei qualitativen Fokusgruppen-Diskussionen. Die empirische Analyse umfasst die Untersuchung der Mediennutzung und des Themeninteresses der Zielgruppe. Kapitelweise wird erläutert, wie lokale Medieninhalte aufbereitet sein sollten, um die Zielgruppe zu erreichen. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen den Altersgruppen der 15- bis 21-Jährigen und der 22- bis 29-Jährigen aufgezeigt. Zum Schluss werden Empfehlungen für lokale Medienunternehmen zur Optimierung ihrer Inhalte und Strategien gegeben.
Lehrprojekt: «@oschtpuls»
Und diese Empfehlungen wurden direkt in die Tat umgesetzt. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Thesis ist der Instagram-Kanal «@oschtpuls» am Puls der Region. Er präsentiert «Dini News us de Region» einem jungen Zielpublikum. Mit Reels und Posts werden lokale Inhalte aus dem «Medienraum St. Gallen» vermittelt. Für das Lehrprojekt wurde ein Konzept entwickelt, welches fünf verschiedene Formate beinhaltet. Die Ideen der Formate wurden in den beiden Fokusgruppen-Diskussionen mit dem potenziellen Zielpublikum getestet:
- «Churz und bündig» – ein Wochenrückblick in Kurzform
- «Hesch gwüsst?» – spannende und unbekanntere Fakten
- «Lustigs und verruckts» – Good News und skurrile Nachrichten
- «Uf de Punkt» – Nachrichten in Kurzform
- «Z’mitzt dine und meh» – Nachrichten mit Tiefe
Das Resultat des Lehrprojekts: 25 Seiten Konzept – und vier Wochen «Dini News us de Region». Hier zum Nachschauen: https://www.instagram.com/oschtpuls