Nachhaltige Tourismuskommunikation

Eine Analyse der Online-Kommunikation der Engadin Tourismus AG

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Online-Kommunikation von nachhaltigem Tourismus im Engadin, einer Region, die für ihre beeindruckende Naturlandschaft und vielfältigen touristischen Angebote bekannt ist. Ziel der Untersuchung ist es, die Kommunikationsstrategien der Engadin Tourismus AG in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Ansprache verschiedener Zielgruppen zu analysieren. Durch Experteninterviews und die Analyse der Website wurde deutlich, dass die Kommunikation über Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt, um das Engadin als umweltfreundliches Reiseziel zu positionieren. Während die B2B-Kommunikation aktiv genutzt wird, zeigt sich bei der Nutzung sozialer Medien noch Zurückhaltung. Authentische Kommunikation ist dabei von grosser Bedeutung, um Vorwürfe von Greenwashing zu vermeiden. Im Rahmen des Lehrprojekts entstand ausserdem eine Kurzdokumentation über “Swisstainable”, die sich mit umweltfreundlichem Tourismus in Schweizer Bergregionen auseinandersetzt.

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