Kreativität im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
Die generative Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist zu einem zentralen Werkzeug für die Arbeit in der Kreativbranche geworden. Für Gestalter:innen ergeben sich zahlreiche Chancen aber auch Risiken durch den Einsatz der KI.
Bachelorthesis
Die Arbeit soll aufzeigen, wie Agenturen der Mediengestaltungsbranche die neue Technologie nutzen und worauf sie bei deren Einsatz achten. Die Arbeit untersucht folgende Forschungsfrage: «Wie beeinflusst der Einsatz Künstlicher Intelligenz in Schweizer Medienagenturen die Gestaltung von Multimediainhalten?»
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, welche die Grundlage für die spätere Durchführung der qualitativen Inhaltsanalyse sowie einer qualitativen Befragung bildete. Die Ergebnisse zeigen, dass die Künstliche Intelligenz bereits heute verschiedene Anwendungsbereiche im kreativen Arbeitsalltag findet und von Agenturen aktiv genutzt wird. Obwohl KI die Arbeitsweise von Kreativarbeitenden beeinflusst, hat sich der Gestaltungsprozess nicht grundlegend verändert. Den positiven Eigenschaften wie die Steigerung der Effizienz und Kreativität stehen negative Aspekte wie die unsichere Rechtslage, der Preisdruck und unklare Zukunftsaussichten gegenüber. Trotz einiger Unsicherheiten fördern Agenturen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Lehrprojekt
Im Rahmen des Lehrprojekts wurden ein Animationsvideo sowie eine Webseite entwickelt, welche sich beide an Kreativarbeitende richten. Die Webseite gibt einen Überblick über gängige KI-Tools und enthält zudem einen kurzen Ratgeber zur KI-Nutzung. Das Animationsvideo bildet den Einstieg auf der Webseite und gibt Auskunft über die Chancen und Risiken bei der Arbeit mit der Künstlichen Intelligenz.
Hier geht’s zum Lehrprojekt: Kreativität mit KI