Der Einfluss von Storytelling auf die Kundenwahrnehmung und die Kaufentscheidung bei Second Hand Produkten auf Instagram

In dieser Bachelorarbeit wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über die aktuelle Forschung zur Erzählmethode „Storytelling“ auf Instagram in Bezug auf Produkte für Second–Hand–Online–Shops zu geben. Dazu sollen die Hintergründe der Kundenwahrnehmung und des Kaufentscheids und ihre Zusammenhänge zur Darstellung der Produktbilder und der Bildbeschreibung untersucht werden. Aus diesem Grund wurde folgende Forschungsfrage gestellt:

Inwiefern beeinflusst Storytelling auf Instagram die Kundenwahrnehmung und die Kaufentscheidung in einem Fashion–Secondhand–Online–Shop?

Mithilfe von fünf Expert:inneninterviews und einem Experiment mit 11 Proband:innen wurde dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse dieser Arbeit nenne ich im Video meiner filmischen Zusammenfassung, welche am Ende des Beitrages verlinkt ist.

Das Lehrprojekt umfasste die Erstellung eines Konzepts für ein Event sowie dessen Umsetzung. Der Event ist ein Second–Hand–Pop–Up Shop für den Online–Shop „Capsuled“.

Der Pop–Up–Shop war vom 12.–14. Juli 2024 mit einem Eröffnungsapéro am 13. Juli im Dispo in Nidau (BE) innerhalb des Crystal Palaces geöffnet.

Der Event wurde filmisch mit einem Aftermovie festgehalten.

Aftermovie Capsuled Pop-Up Shop Event

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Da auch das Modul Bachelor Extended von mir in diesem Semester besucht wurde, gibt es im nächsten Abschnitt eine filmische Zusammenfassung zu meiner Bachelorarbeit.

Filmische Zusammenfassung:

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