Modejournalismus im Zeitalter des Medienwandels
Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des veränderten Mediennutzungsverhaltens auf den Modejournalismus. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wandel von traditionellen Medien hin zu einer zunehmend digitalen Präsenz, die sowohl Online-Plattformen als auch Social Media umfasst.
Untersucht werden die Zeitschriften «Vogue Germany» und «Annabelle» als Printmedium sowie deren Onlinemagazine, und auch die jeweiligen Instagram-Accounts miteinbezogen werden. Im Rahmen der Untersuchung werden das Verhältnis von Bild und Text, das Layout sowie die auf den jeweiligen Plattformen veröffentlichten Themen bzw. Artikel analysiert. Die Arbeit gibt einen Einblick in die sich wandelnde Landschaft des Modejournalismus und unterstreicht die Notwendigkeit für Modemagazine, sich den digitalen Trends anzupassen und Wege zu finden, ihr Publikum zu erreichen und zu binden.
Lehrprojekt
Als Lehrprojekt habe ich ein Kunstmagazin im Printformat gestaltet. Es enthält Kunstwerke verschiedener Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Text. Zusätzlich wurde das Magazin durch eine begleitende Website ergänzt. Das Onlinemagazin ist ein Onepager, der mit WordPress erstellt wurde. Die Website ist über den QR-Code auf der Rückseite des Magazins zu finden.