Die Klimaberichterstattung

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Thesis

Die Wissenschaftskommunikation und damit auch die Klimaberichterstattung stellt Journalistinnen und Journalisten vor die Herausforderung, komplexe Sachverhalte einfach und ansprechend zu erklären, ohne dabei die Wissenschaftlichkeit zu vernachlässigen. Medien beeinflussen die Einstellungen und das Wissen ihrer Rezipientinnen und Rezipienten und spielen damit eine entscheidende Rolle in der Debatte um den Klimawandel. Journalistische Online-Angebote spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ziel der Arbeit war es anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von neun Online-Artikeln und zwei Experteninterviews mit einem Klimawissenschaftler und einem Wissenschaftsjournalisten herauszufinden, wie der Schweizer öffentlich-rechtliche Sender SRF über die Folgen des Klimawandels berichtet und wie dabei multimediale Elemente eingesetzt werden.

Lehrprojekt

Begleitend zur Diplomarbeit wurde im Rahmen des Lehrprojektes eine Webseite realisiert, die einen Überblick über die Klimaberichterstattung in den verschiedenen europäischen Ländern gibt. Über eine API names NewsData.io werden die Datensätze abgerufen, mit Microsoft Translator ins Englische übersetzt und auf der Webseite visualisiert.

Zu meinem Lehrprojekt