Ungleichheit im Fokus
In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der ethischen Verantwortung bei der Darstellung sozialer Ungleichheit in Dokumentarfilmen, die von europäischen Filmschaffenden über den afrikanischen Kontinent produziert wurden. Dabei analysiere ich, inwiefern die filmische Darstellung dieser Ungleichheit verantwortungsvoll ist und wie narrative, visuelle und auditive Gestaltungsmittel die Wahrnehmung der Protagonisten und ihrer Lebensumstände beeinflussen. Die Untersuchung erfolgt anhand von zwei ausgewählten Dokumentarfilmen: «TOPOWA! Never Give Up» und «Der gescheiterte Traum: 30 Jahre Post-Apartheid». Diese Filme bieten Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge ihrer Protagonisten und werden einer ethischen Analyse nach Bohrmann unterzogen.
Ergänzend zur Thesis habe ich das mediale Lehrprojekt «Sound of Hope» realisiert, das in Kampala, Uganda, spielt und in Form eines 30-minütigen Dokumentarfilms die transformative Kraft der Musik beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen die Protagonist*innen Tonny, Barbra und Faridah, die durch ihre Leidenschaft zur Musik persönliche und soziale Hürden überwinden. Die Dreharbeiten gaben mir tiefere Einblicke in die Geschichten der Beteiligten und verdeutlichten, wie wichtig eine zwischenmenschlich respektvolle und authentische Darstellung ist.
Die Ergebnisse meiner Arbeit zeigen, dass eine ethisch verantwortungsvolle Darstellung vor allem dann gelingt, wenn Filmschaffende postkoloniale Strukturen kritisch reflektieren und den Protagonist*innen Raum geben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Abschliessend formuliere ich in meiner Thesis Empfehlungen für zukünftige Dokumentarfilmproduktionen, um sicherzustellen, dass die Darstellung sozialer Ungleichheit differenziert und respektvoll erfolgt.
Weil der Film ab 2025 voraussichtlich an Festivals gespielt wird, kann ich ihn leider noch nicht zugänglich machen. Falls du ihn gerne sehen möchtest, dann kannst du gerne eine E-Mail schreiben an lenardo.ammann@stud.fhgr.ch und ich werde dich an ein für die Öffentlichkeit geschlossenes Viewing einladen.
(pru)