Beeinflussung durch Werbung

In unserer Welt begegnen uns täglich bis zu 5000 Werbebotschaften – im Bus, beim Spazieren, auf digitalen Plattformen und am Arbeitsplatz. Meist sind wir uns der Einflüsse dieser ständiger Begleiter gar nicht bewusst.

Dabei sind für uns Menschen Gerüche unausweichlich. Ob wir uns durch geschäftige Marktplätze oder abgelegene Gassen bewegen, der Geruchssinn ist stets unser Begleiter. Er zählt zu denjenigen Sinnen, die uns am intensivsten beeinflussen. Unternehmen haben diese Tatsache erkannt und setzen Düfte gezielt ein, um ihre Produkte zu bewerben und uns subtil zum Kauf zu verführen. Diese Beeinflussung geschieht meist unauffällig und dringt in unser Unterbewusstsein ein. In meiner Bachelorthesis behandelte ich dabei die Frage, wie Geruchsstimuli in der Werbung unser Konsumentenverhalten beeinflusst, welche ethischen Überlegungen sich ergeben und welche Verantwortlichkeiten daraus resultieren.

Parallel zur Bachelorarbeit setzte ich die interaktive Ausstellung «AdVantage?» um. Das Ziel der immersiven Ausstellung «AdVantage?» ist, die Besuchenden in ihrer Medienkompetenz zu schulen und auf die Beeinflussung durch Werbung aufmerksam zu machen. Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Themenbereiche, die unterschiedliche Aspekte der Werbung beleuchten. Sie behandelt Elemente der Werbe- und Farbpsychologie, der Markenidentität und die Aspekte der verschiedenen Sinneswahrnehmungen. Die Besuchenden werden aktiv eingebunden und können mittels Touchscreens und Experimentierstationen selbst erfahren, wie Werbung ihre eigenen Gedanken und Emotionen beeinflussen. Kurze Infotexte, welche auf Fallstudien und wissenschaftlicher Literatur basieren, sensibilisieren die Besuchenden zusätzlich für die Mechanismen der Beeinflussung. Die Ausstellung fand vom 14. bis 16. Juni 2024 in Eglisau statt.

Noch weitere Fotos zur Ausstellung findest du hier.

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