Der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Erstellung nutzergenerierter Inhalte
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung nutzergenerierter Inhalte nimmt rasch zu und hat das Potenzial, die Online-Kommunikation in Zukunft stark zu beeinflussen. Gegenwärtig wird KI auf vielfältige Weise zur Erstellung nutzergenerierter Inhalte eingesetzt, einschliesslich der automatischen Generierung und Bearbeitung von Texten, Bildern und Videos. Dies könnte tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir kommunizieren, sowie auf die Authentizität und Verlässlichkeit der online ausgetauschten Informationen haben.
Die Thesis soll die Frage beantworten, wie der aktuelle Stand des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in nutzergenerierten Inhalten ist. Darüber hinaus sollen mögliche Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. Um dies zu beantworten, wurde folgende Forschungsfrage gestellt: «Wie ist der aktuelle Stand des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei der Generierung von User Generated Content und wie wird sich dieser in Zukunft auf die Online-Kommunikation auswirken?». Um diese Frage zu beantworten wurden aktuelle, für die Inhaltserstellung relevante Künstliche Intelligenz-Tools wie ChatGPT, DeepL und KI Tools von Adobe analysiert sowie Experteninterviews geführt und qualitativ ausgewertet.
Im Rahmen des Lehrprojektes wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Inhalte erstellt. Die Künstliche Intelligenz bringt die Ideen, welche Videos erstellt werden und wie diese aussehen könnten. Die Inhalte werden selbst produziert und dann auf Instagram veröffentlicht und drehen sich um das Thema Fotografie.