Desinformation auf Social Media – Eine Analyse der Medienkompetenz der Gen Z
Gemäss der JAMESfocus-Studie bezieht die Mehrheit der Jugendlichen in der Schweiz ihre Informationsquellen für das aktuelle Weltgeschehen oder zur Meinungsbildung regelmässig aus den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok. Mit der wachsenden Anzahl an Plattformen, auf denen Personen ihre Meinungen, Behauptungen oder Gerüchte kundtun können, steigt nicht nur die Gefahr, dass Fake News und Verschwörungstheorien vermehrt an die Öffentlichkeit gelangen, sondern sich auch weitaus rasanter verbreiten
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde die Medienkompetenz der Generation Z im Umgang mit Desinformation in den sozialen Medien untersucht. Angesichts der zunehmenden Nutzung von Social Media Plattformen zur Informations- und Meinungsbildung ist es entscheidend zu verstehen, wie gut Jugendliche Medieninhalte kritisch hinterfragen und differenzieren können. Daraus ergab sich folgende Forschungsfrage: Inwiefern sind junge Menschen der Generation Z für das Thema Desinformation in den sozialen Medien sensibilisiert?
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Online-Befragung durchgeführt, die als Grundlage für eine spätere Gruppendiskussion diente. Die Ergebnisse zeigen, dass zwar ein grundlegendes Bewusstsein für Desinformation auf Social Media vorhanden ist, jedoch oft das notwendige Wissen und die Kenntnisse fehlen, um Falschinformationen zuverlässig zu erkennen. Die Arbeit verdeutlicht, dass die Förderung der Medienkompetenz junger Menschen von zentraler Bedeutung ist, um sie besser auf die Herausforderungen der digitalen Informationslandschaft vorzubereiten.
Als Lehrprojekt wurde ein ausserschulisches Lernangebot zur Problematik von Fake News konzipiert und in einer Berner Klasse durchgeführt. Ziel des 90-minütigen Workshops war es, die Schüler:innen auf spielerische und interaktive Art und Weise für das Thema zu sensibilisieren. Darüber hinaus wurde eine Homepage eingerichtet, auf der weiterführende Informationen zum Workshop und zum Thema Desinformation zu finden sind.