Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation Schweizer Fussballvereine

Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Untersuchung der Erfolgsfaktoren der Fankommunikation professioneller Fussballvereine in der Schweiz über soziale Medien, insbesondere Instagram.

Die Untersuchung fokussiert sich auf den FC Basel und den BSC Young Boys, wobei die am Engagement gemessenen, erfolgreichsten Beiträge der Saison 2023/2024 einer qualitativen Analyse unterzogen werden. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Fankommunikation zu identifizieren und auf dieser Grundlage praxisrelevante Empfehlungen für Schweizer Fussballvereine zu erarbeiten.

Die Analyse belegt, dass vorwiegend Carusel Posts und Ein Bild Posts eine hohe Effektivität bezüglich der Interaktion mit Fans aufweisen. Emotionale Inhalte, wie Impressionen aus Spielen oder besondere Ereignisse, tragen massgeblich zu einem hohen Engagement der Followerinnen und Follower bei. Des Weiteren konnten transparente und authentische Kommunikation, strategische Nutzung von Kooperationen sowie minimierte Werbung und Handlungsaufforderungen als weitere Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Die Analyse verdeutlicht die Bedeutung vielseitiger und visuell ansprechender Inhalte sowie der Einbindung der Fanbasis durch gezielte Interaktionen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten wertvolle Einblicke in die Social-Media-Strategien von Fussballvereinen und liefern konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Fankommunikation im digitalen Zeitalter.

Das Lehrprojekt entspricht einer Sportdokumentation, welche Einblicke hinter die Kulissen eines Alltags eines Profisportlers gibt. Der YB-Verteidiger Lewin Blum gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen und erzählt, wie man als junger Spieler mit dem Druck eines grossen Vereins umgehen kann.

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