Erfolgsfaktoren für Hunde-Petfluencer auf Instagram Reels
Petfluencer sind Haustiere, die von ihrer Besitzerin oder ihrem Besitzer in den sozialen Medien inszeniert werden. Die Bachelorarbeit sowie das Lehrprojekt fokussieren sich auf Hunde-Petfluencer auf Instagram Reels.
Das Ziel der Bachelorarbeit war herauszufinden, welche Erfolgsfaktoren für Hunde-Petfluencer auf Instagram Reels zu mehr Aufmerksamkeit führen. Dafür wurde folgende Forschungsfrage gestellt:
Welche Erfolgsfaktoren führen zu mehr Aufmerksamkeit für Hunde-Petfluencer auf Instagram Reels?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Es wurden je zehn Reels von 15 unterschiedlichen Hunde-Petfluencer analysiert. Die Aufmerksamkeit wurde mit der View-to-Follower Rate und mit der Interaktionsrate in Bezug zur Reichweite gemessen. Zudem wurde eine Fokusgruppe mit potenziellen Followerinnen und Follower eines Hunde-Petfluencers durchgeführt, um die Meinungen der Zielgruppe zu erfahren.
Im Rahmen des Lehrprojekts wurde ein Social Media Strategie Konzept für einen potenziellen Hunde-Petfluencer erstellt. Dieses Konzept war die Grundlage für die Planung und Erstellung von mehreren Instagram Reels für den potenziellen Hunde-Petfluencer.